Thema: milch

Milchstreik: Tankwagen abbestellt - Biomilch zu verschenken

(Clenze)Für die Milchkooperative Wendland, ein Zusammenschluß von Bio-Milchbauern in Lüchow-Dannenberg, ist die Sache klar: es wird gestreikt. Die Tankwagen wurden auf unbestimmte Zeit abbestellt. Ab dem Wochenende werden die Verbraucher erst einmal keine "Natürlich Wendland"-Milch mehr in den Regalen finden.

"Eigentlich hätten wir als Bio-Milchlieferanten keinen Grund zu streiken", betont Heinrich Pothmer von der Milchkooperative Wendland, "unsere Preise sind in Ordnung. Doch wir streiken aus Solidarität mit den konventionellen Landwirten". Derzeit bestehe eine Differenz von rund 20 ct zwischen dem Preis für Biomilch und konventionell erzeugter Milch. Dieser Preis lasse sich auf Dauer nicht halten. Schon hätten die ersten Marktpartner angekündigt, auch den Biomilch-Preis absenken zu wollen, so Pothmer.

Die konventionellen Milchbauern aus der Region lassen sich noch etwas Zeit: erst Donnerstag ist ein Treffen vorgesehen, auf dem über Streik oder Nicht-Streit entschieden werden soll. Doch die Bereitschaft zum Streik ist bei vielen da, ist aus Landwirtskreisen zu hören. Schon haben die ersten überlegt, was sie mit ihrer Milch im Falle des Streiks machen.

UPDATE: Auch im Landkreis Uelzen sind 2/3 der im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter organisierten Milchbauern dem Streik beigetreten. "Auch von den nicht bei uns im Verband organisierten Milchlandwirten haben viele den Hahn aufgedreht", so Christian Schulz, Landkreisvertreter des BdM. Will heißen, die Milch fließt in die Gülle oder wird den Kälbern verfüttert. Wieviele von den insgesamt 90 Milchproduzenten im Landkreis Uelzen sich aber tatsächlich am Streik beteiligen, lässt sich schwer sagen. Trotzdem: bei rund 1500 Litern Tagesleistung in einem Betrieb sind es über 60 000 Liter Milch, die allein aus dem Landkreis Uelzen nicht mehr an die Molkereien geliefert werden.

"Wir wollen keine Molkereien zerschlagen", so Christian Schulz, "das einzige, was wir wollen, ist ein vernünftiger Preis." Und der liege derzeit bei 43 Ct. Der Milchpreis sei zwar von 27 Ct im Jahre 2007 auf 32 Ct. angehoben worden, dafür seien die Kosten aber um 8 Ct. gestiegen.

Die Biobauern im Landkreis Lüchow-Dannenberg haben sich teilweise dazu entschieden, ihre Biomilch lieber zu verschenken, als sie an die Molkereien zu liefern - wie z.B. der Betrieb Meyer in Prießeck.




2008-05-27 ; von angelika blank (autor),

milch   preis   streik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können