Das Alte Zollhaus Hitzacker erhält für sein Projekt „Die Elbe trennt – die Elbe verbindet“ den Förderpreis Museumspädagogik 2008. Damit gehört das Museum zu den insgesamt sechs Preisträgern die von der VGH-Stiftung in diesem Jahr ausgezeichnet werden.
Bei der festlichen Übergabe im Alten Zollhaus in Hitzacker überreichten Michael Heinrich Schormann, stellv. Geschäftsführer der VGH-Stiftung, und Martin Aude, Regionaldirektor der VGH in Lüneburg, den Preis an Museumsdirektor Klaus Lehmann.
„Das Projekt des Alten Zollhauses lässt Jugendliche auf spielerische Art und Weise die deutsch-deutsche Geschichte entdecken, insbesondere aber die Geschichte ihrer Heimatregion“, erläuterte Michael Heinrich Schormann.
Mit seinem Forschungsvorhaben gibt das Alte Zollhaus Hitzacker Schülern Einblick in die schwierige politische Grenzsituation an der Elbe vor 40 Jahren. Hierzu werden Zeitzeugen befragt und mit Hilfe des Strategiespiels „Ost und West“ die Auswirkungen des Grenzkonfliktes nachvollziehbar gemacht.
Aber auch die natürlichen Grenzen des Flusses sollen erkundet werden: Dies geschieht durch Experimente am selbstgebauten Elbmodell, mit dem sich die Versandung der Fahrrinne simulieren lässt. Auch eine Fahrt auf dem Vermessungsschiff „Kugelbake“ ist geplant, um mittels Echolot das Flussbett auszupeilen und damit den Grad der Versandung zu benennen. Durch das Projekt des Alten Zollhauses Hitzacker wird den Schülern auf spielerische Art zeitgeschichtliches und naturwissenschaftliches Forschen beigebracht. Auf diese Weise erfahren die Kinder etwas über ihre jüngste Geschichte.
Die VGH-Stiftung verleiht zum 7. Mal ihren Förderpreis Museumspädagogik für innovative museumspädagogische Projekte. Mit Hilfe der Preisgelder von jeweils 3.500 Euro sollen die von der Jury ausgewählten Vorhaben innerhalb von sechs Monaten umgesetzt werden.
Der Förderpreis Museumspädagogik ist ein wichtiger Baustein der Förderpraxis der VGH-Stiftung, die einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kunst und Kultur an Kinder und Jugendliche legt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Museen als außerschulische Lernorte zu stärken und sie insbesondere für junge Besucher attraktiv zu machen. Kreative Konzepte im Bereich der Museumspädagogik spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Durch den Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung konnten in den letzten Jahren bereits 35 Projekte im museumspädagogischen Bereich in Niedersachsen und Bremen verwirklicht werden.