Thema: verkehr

Neue HVV-Broschüre: Einfacher Umsteigen in der Metropolregion

Erst im Jahre 2014 wird auch Lüchow-Dannenberg Teil des Hamburger Verkehrs Verbundes sein, doch bereits ab Juni 2013 gilt das Niedersachsenticket auch im Hamburger Großgebiet. Ein neuer Regionalverkehrsplan informiert über die Verbindungsmöglichkeiten.

Ab dem 09. Juni 2013 gilt das Niedersachsenticket übrigens auch für Fahrten in den Großbereich Hamburg in den Tarifzonen A + B. Damit brauchen Reisende für eine Bahnfahrt ab Dannenberg in die Hamburger Innenstadt ab Sommer nur noch ein Ticket kaufen, welches dann auch für den öffentlichen Nahverkehr innerhalb Hamburgs gelten wird. 

(UPDATE / 04.04.2013): im jetzt heraus gegebenen Regionalplan ist die missverständliche Rede von "Länderkarten", welches wir irrtümlich als "Niedersachsenticket" gelesen haben.... Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass hiermit nicht das Niedersachsenticket gemeint ist, welches bereits seit Jahren auch im Großbereich Hamburg gilt, sondern ein sogenannter "Niedersachsentarif", der tatsächlich erst ab dem 09.06.2013 Gültigkeit haben wird. Dann können Reisende ihre in Lüchow-Dannenberg erworbene Fahrkarte in Bussen und Bahnen in ganz Niedersachsen einsetzen).

Der jetzt erschienene Regionalverkehrsplan dient als Orientierungshilfe für Pendler, Besucher, und Ausflügler und gibt einen guten Überblick über sämtliche Nahverkehrsstrecken und -Tarife von Cuxhaven bis Puttgarden, von Ludwigslust bis Heide - und hilft damit beim Durchblick durch die regional sehr unterschiedlichen Tarifsysteme.

Wer im Kern der Metropolregion Hamburg mit Bus oder Bahn unterwegs ist, nutzt den Hamburger Verkehrsverbund. Der HVV vereint das Hamburger Stadtgebiet mit den sechs unmittelbar an Hamburg grenzenden Kreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen (bis Bahnhof Göhrde) und dem Landkreis Lüneburg (bis Neetzendorf) zu einem Verkehrs- und Tarifverbund. Wie sieht es aber aus, wenn wir das Gebiet des HVV verlassen oder „von außen“ nach Hamburg reinfahren wollen? Gibt es für Pendler günstige Lösungen? Der Regionalverkehrsplan gibt Besuchern und Pendlern, Tagestouristen und Familienausflüge einen ersten Überblick.

Auf Anregung der Arbeitsgruppe Verkehr der Metropolregion Hamburg werden erstmals der HVV-Netzplan und alle Nahverkehrsbahnstrecken auf einem Faltplan dargestellt. Die Rückseite informiert über die verschiedenen Regionaltarife in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern. Mit den sogenannten „Übergangstarifen“ können Reisende verschiedene Tarifsysteme durchfahren, ohne erneut zahlen zu müssen. Das Faltblatt erklärt, was wo geht.

Unter „Pluspunkte für Pendler“ gibt die begleitende Webseite Tipps für schlaues Fahren und hilft, Geld zu sparen.

Alle Regionalbahnhaltestellen werden in den nächsten Wochen mit diesem Plan ausgestattet. Das Faltblatt wird an alle Verkehrsunternehmen in der Metropolregion Hamburg verteilt und ist dort kostenlos an den Service- und Verkaufsstellen erhältlich.

Die Regionalverkehrsbroschüre inklusive Haltestellenübersicht gibt es hier! .

Auf den Internetseiten der Metropolregion Hamburg gibt es darüber hinaus viele weitere Informationen und Tipps rund um die Mobilität in der Region.

Grafik: Ab sofort gibt es eine Haltestellen- und Tarifübersicht über den gesamten Raum der Metropolregion Hamburg - eine Großansicht der Haltestellenübersicht gibt es hier!


2013-04-02 ; von pm (autor), asb (autor),

verkehr   bahn   öpnv  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können