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Neuer Schwung - neues Badmanagement für die Wendland-Therme

Seit Jahren kämpft die Samtgemeinde Gartow mit steigenden Defiziten der Wendland-Therme. Ein Badmanager soll nun frischen Wind in Marketing und Angebote bringen: Die Samtgemeinde schloss mit Sven Grützmacher, Inhaber des Fitness-Centers, einen Dienstleistungsvertrag ab.

Die Freude stand Gartows Samtgemeinde-Bürgermeister Christian Järnecke ins Gesicht geschrieben, als er am Dienstag Vormittag verkünden konnte, dass für die Wendland-Therme ein Betriebsmanager gefunden ist.

Sven Grützmacher, Inhaber des Fitness-Centers, soll nun richten, was der Gartower Verwaltung in 25 Jahren nicht gelungen ist: die alljährlichen Defizite zu senken. Im letzten Jahr musste die Samtgemeinde rund 300 000 Euro in das Bad stecken.

Eine Rückzahlung von rund einer Millionen Euro Fördergeldern an die N-Bank hatte Verwaltung und Politik ebenfalls den Spaß am "Spaßbad" verhagelt.

So waren die Gartower in der letzten Zeit verstärkt auf die Suche nach anderen Lösungen gegangen.

Privatisierung? Geht nicht, sagt Gartows Samtgemeindebürgermeister Christian Järnecke, das würde die Samtgemeinde Millionen kosten. Denn für die bisher im öffentlichen Dienst angestellten Mitarbeiter müssten bei einer Überführung in ein Privatunternehmen Unsummen in die Versorgungskasse eingezahlt werden.

Übernahme durch einen Wasserverband? Auch diese Variante wurde geprüft. Doch wie sich herausstellte, ergaben die betriebswirtschaftlichen Rechnungen, dass die Samtgemeinde bei dieser Version fast genauso hohe Zahlungen zu leisten hätte wie im Eigenbetrieb.

Neue Angebote - ganzheitliches Marketingkonzept

Da kam das Angebot von Sven Grützmacher, Betreiber des Fitness-Centers in der Therme, gerade recht. Er legte der Samtgemeinde ein Konzept vor, wie die Wendland-Therme mit ihren drei Bereichen - Schwimmbad, Sauna und Bistro -aufgewertet und mehr Besucher angezogen werden können.

Konkrete Maßnahmen sind bisher nur zum Teil beschrieben. Grützmacher sieht seine Aufgabe aber grundsätzlich: "Marketing heißt nicht nur Bewerbung, sondern die Optimieriung der gesamten Außendarstellung." Das heißt: Zu einem erfolgreichen Marketeing gehört eine attraktive Gestaltung von Logo, Werbematerialien und Website ebenso wie Schaffung neuer Angebote. "Die 'Wendland-Therme' ist jetzt schon eine Marke," so Grützmacher. "Aber sie muss noch weiter ausgebaut und bekannt gemacht werden."

Dabei setzt der neue Badchef nicht nur auf eigene Maßnahmen. Die Kooperation mit dem Campingplatz und anderen Einrichungen oder touristischen Anbietern soll ausgebaut und Angebotspakete "gestrickt" werden.

Im Bad selber sollen die drei Bereiche - Bad, Sauna, Bistro - besser miteinander verknüpft und durch Veranstaltungen belebt werden.  "Sinnlich" soll es in der Wendland-Therme werden, was z. B. für das Bistro bedeutet, dass der Aufenthalt hier zu "einem sinnlichen Erlebnis mit kulinarischem Vergnügen" werden soll. Vom Dixieland-Brunch am Sonntag bis zum Tanz in den Mai werden die Bistro-Besucher Einiges erleben können.  

Im Februar gehts los

Neben der Verbesserung des Marketings und der Entwicklung neuer Angebote stehen aber auch einige Investitionen an: zum Beispiel wird im Saunagarten eine neue Blockhütte mehr Ruheraum bieten und die Ruheoase im Bad wird verbessert.

Im Ausschuss der Samtgemeinde ist das Angebot von Sven Grützmacher vor kurzem diskutiert und für gut befunden worden - einstimmig votierten die Abgeordneten für den Abschluss des auf drei Jahre ausgelegten Vertrages.

Grützmacher wird als selbständiger Dienstleister das Bad leiten, ist also auch Vorgesetzter von über 20 Mitarbeitern. Christian Järnecke war es wichtig, zu betonen, dass es durch die Bestellung von Sven Grützmacher zu keinerlei Personalveränderungen kommt. "Es wird niemand entlassen und es verändert sich kein Gehalt," betonte Järnecke. Lediglich der bisherige Betriebsleiter Thomas Hingst muss sich daran gewöhnen, einen weiteren Vorgesetzten zu haben.

Über das Honorar wollten weder Grützmacher noch Järnecke sprechen, aber über die Sachmittel gaben sie Auskunft. So stehen 20 000 Euro für Werbe- und Marketingmaßnahmen zur Verfügung (5 000 Euro mehr als der Samtgemeinderat bisher bewilligt hatte) sowie 10 000 Euro für die Ausrichtung von Veranstaltungen. Einmalig werden 10 000 Euro für einen neuen Medienauftritt sowie 100 000 Euro für Investitionen von der Samtgemeinde bereitgestellt.

Die Samtgemeinde lässt sich nicht blauäugig auf das Konzept von Grützmacher ein. "Er hat das Fitness-Center in den zwei Jahren seines Bestehens genauso entwickelt, wie er es vorhatte. Das bringt Vertrauen," so Järnecke. "Er hat die Ziele 1:1 erreicht." Bei den Zielen bleiben sowohl Grützmacher als auch Järnecke bescheiden: es geht zunächst lediglich um eine Senkung der alljährlichen Defizite. Von einem Einstieg in die Gewinnzone redet derzeit niemand.

Der Vertrag ist unterschrieben, die ersten Vorbereitungen für die Umstrukturierung laufen bereits und ab Februar 2019 wird es losgehen. Eine kurze Stillstandszeit müssen die Kunden wegen der geplanten Baumaßnahmen in Kauf nehmen. Anfang bis Mitte Mai werden Bad und Sauna für kurze Zeit geschlossen.

Foto | Angelika Blank: Freude auf beiden Seiten: Gartows Samtgemeinde-Bürgermeister Christian Järnecke (li.) und Fitness-Center Betreiber Sven Grützmacher wollen die Wendland-Therme nach vorne bringen.





2018-12-04 ; von Angelika Blank (text),
in Am Helk, 29471 Gartow, Deutschland

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