Die Capio Elbe-Jeetzel-Klinik hat einen neuen Verwaltungsdirektor. Am 2. Juli übernahm der 34-jährige Betriebswirt Martin Rosebrock die Klinikleitung des Dannenberger Krankenhauses.
Noch jung an Jahren, verfügt der 34-jährige bereits über viel Erfahrung im Bereich Gesundheitswesen: Zum 1. Kontakt kommt es bereits nach dem Abitur, als Martin Rosebrock seinen Zivilsdienst als Rettungssanitäter beim DRK absolviert. Zum Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement geht er nach Flensburg und bleibt auch nach dem Studium dem Norden (Kiel) treu. Nach Klinikstationen in Berlin und Hessen geht Martin Rosebrock nach Hamburg, wo er vier Jahre lang eine Klink leitete.
Und jetzt nach Dannenberg. „Mir hat der Neubau hier in Dannenberg sehr gut gefallen. Dieser bietet viele Möglichkeiten, den Klinikstandort zukunftsweisend gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter zu entwickeln. Auch die europaweite Präsenz von Capio hat ihren Reiz, sie bietet die einmalige Chance, sich grenzübergreifend auszutauschen und voneinander zu lernen“, so der neue Verwaltungsdirektor.
Derzeit pendelt Martin Rosebrock zwischen Dannenberg und Hamburg, wo er mit seiner Frau lebt. Das soll sich bald ändern: „250 Kilometer täglich sind einfach zu viel.“
Der gebürtige Rotenburger versteht sich in seiner neuen Aufgabe als Ansprechpartner für Patienten, Ärzte und Pflegepersonal gleichermaßen. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ich bisher kennengelernt habe, erlebe ich als sehr motiviert. Sie identifizieren sich sehr mit der Klinik und engagieren sich im hohen Maße für die Patienten hier im Landkreis Lüchow-Dannenberg.“
Foto: Capio Elbe-Jeetzel-Klinik ... Martin Rosebrock ist seit Anfang Juli für die interne Organisation der Klinik zuständig.