Das Wendland ist mit seiner abwechslungsreichen Landschaft ein Paradies für Natur- Wanderfreunde. Ein neuer Wanderführer „Wendland“ beschreibt die 25 schönsten Touren.
Im „Naturpark Elbhöhen-Wendland“ und dem angrenzenden „Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue“ lockt das Wendland mit einer großartigen Landschaft und einer besonders interessanten Flora und Fauna. Aber auch die Kulturlandschaft mit ihren Rundlingsdörfern und sehenswerten Fachwerkhäusern sucht ihresgleichen.
Und so hat auch jede der im Wanderführer aus dem Conrad-Stein-Verlag beschriebenen Wanderungen ihre Besonderheit: Sowohl für den Geschichtsinteressierten als auch für den Hobbyornithologen ist es etwas Passendes dabei, kurze Strecken für Familien finden sich
ebenso wie längere Tagestouren.
Zu jeder Wanderung erfährt man schon vorab, wie viel Zeit benötigt wird, wo nette Einkehrmöglichkeiten warten oder wie der Weg markiert ist. Wanderer, die mit Kindern oder in vierbeiniger Begleitung unterwegs sind, können außerdem nachlesen, an welchen Stellen ein Durchkommen mit dem Buggy schwierig wird und welcher Weg besonders pfotenfreundlich ist.
Genaue Wegbeschreibungen und Karten sowie GPS-Tracks zu jeder Tour, die kostenlos heruntergeladen werden können, helfen bei der Orientierung auf den Wegen. Und wer beim Wandern gerne mehr über die Region erfahren will, der findet im Text interessante Details zu Wissenswertem aus Natur, Landschaft, Kultur und Geschichte entlang des Weges.
Der Autor: Der Biologe Hartmut Engel ist seit mehr als 25 Jahren als Reisebuchautor tätig. Für
den Conrad Stein Verlag hat er zahlreiche Wanderführer und Outdoorbücher geschrieben. Seine
große Leidenschaft gilt Natur und Landschaft, in der er sich gern auf kürzeren und längeren
Wanderungen aufhält. Das Wendland hat er vor vielen Jahren während der Tätigkeit an mehreren
zoologischen Forschungsprojekten kennen und lieben gelernt.
Foto / Conrad-Stein-Verlag: Ein neuer Wanderführer beschreibt die schönsten Touren im Wendland.