Thema: startup

Neues Leben im Alten Postamt

Ab März wird das alte Postamt in Lüchow noch lebendiger: dann ziehen mehrere Fachbüros der Regionalentwicklung sowie die Akademie für Erneuerbare Energien in das rund 100 Jahre alte Gebäude an der Salzwedeler Straße.

Grau und verwittert - das ist der äußere Eindruck des Alten Postamtes. Dabei ist dieses alte Dienstgebäude der Post schon seit längerem ein Hort kreativen Denkens. DesignerInnen und andere Freischaffende haben dort ihre Arbeitsplätze und die Grüne Werkstatt Wendland sorgt mit Seminaren und Vernetzungsveranstaltungen für kreatives Input.

Ab März werden die Aktivitäten im Postamt noch vbielfältiger: Die neue Willkommensagentur, die Wirtschaftsförderung und voraussichtlich auch die Klimaschutz-Leitstelle ziehen mit ihren Büros in die Salzwedeler Straße. Auch der Fachdienst für regionale Entwicklungsprozesse wird höchstwahrscheinlich sein Büro im Kreishaus aufgeben und den neuen "Think Tank" bereichern.

Nicht zuletzt verkleinert sich die Akademie für Erneuerbare Energien und gibt ihre Büros im Gelände der SKF auf. Die Akademie hatte in letzter Zeit mit massiven sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Ein Masterstudiengang kam zuletzt nicht mehr zustande. Mit dem Umzug werden zunächst die Kosten gesenkt. Neue Konzepte werden entwickelt, um den Studienstandort dauerhaft zu erhalten.

Ab Frühjahr sind dann die meisten der Initiativen, die sich auf verschiedenen Ebenen mit Regionalentwicklung beschäftigen, in einem Haus versammelt. Für NeubürgerInnen, ProjektentwicklerInnen oder DesignerInnen, ist das "Alte Postamt" dann ebenso Anlaufstelle wie für Studieninteressierte in Sachen Erneuerbare Energien .


2017-02-08 ; von Angelika Blank (autor),
in Salzwedeler Str., 29439 Lüchow, Deutschland

startup   regionalentwicklung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können