Noch weiß niemand, was im Februar erlaubt sein wird, aber die Organisatoren der Musikwoche Hitzacker sind optimistisch, dass das Festival stattfinden kann - und haben den Karten-Vorverkauf gestartet.
Die
Musikwoche Hitzacker hat den Kartenvorverkauf für die
35. Auflage des Festivals offiziell gestartet. Der
Künstlerische Leiter und Oboist Albrecht Mayer und die
Veranstalter sind trotz der ungewissen coronabedingten
Entwicklung voller Hoffnung, dass die Musikwoche vom
12. bis 21. Februar 2021 stattfinden kann.
Das Motto des Festivals ist "Ouvertüre". „Mit einem Sinnbild für Anfang – Auftakt – Eröffnung möchten wir die Besucher der Musikwoche Hitzacker 2021 erfreuen, obschon wir das Festival unter eingeschränkten Bedingungen durchführen müssen. Gleichzeitig wollen wir mit unseren Planungen auch die Chancen nutzen, die sich durch die neue Situation auftun. So werden während der zehntägigen Musikwoche 17 sehr kompakte, etwa einstündige Programme stattfinden“, so Dr. Dörte Schmieta, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Musikwoche Hitzacker e.V.. „Durch die reduzierte Zuhörerschaft haben die Konzerte aber auch das Potenzial, ganz besonders intime und besondere Erlebnisse für alle Beteiligten, also auch die Musiker, zu werden.“
Die Besucher erwartet das Alte-Musik-Ensemble NeoBarock, ein Klavierabend mit dem Bach-Spezialist Martin Stadtfeld oder auch mit dem Oboisten und Künstlerischen Leiter der Musikwoche Albrecht Mayer selbst. Mit dem Cembalisten Vital Julian Frey und der Geigerin Liza Ferschtman findet er herausragende Musiker an seiner Seite. Konzertbesucher können sich darüber hinaus unter anderem auf renommierte Künstler wie den Countertenor Valer Sabadus, den Hornisten Christoph Eß, den Pianisten Fabian Müller sowie das Blockflötenensemble Flautando Köln freuen. Als Portraitkünstlerin wird die international gefeierte Fagottistin Sophie Dervaux die Musikwoche 2021 bereichern.
Trotz der coronabedingten Unsicherheiten befindet sich die Musikwoche Hitzacker unverändert in der Planung des Festivals vom 12. bis 21. Februar 2021. Kartenbestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Situationsbedingt werden die Konzertkarten samt Rechnung erst im Januar 2021 verschickt. Ein Ersatztermin im Fall einer Absage ist in Planung. Die Karten behalten entsprechend ihre Gültigkeit bzw. werden auf Wunsch erstattet.