Thema: energie

Pellets "made in Wendland"

Ab sofort können Besitzer einer Pelletheizung die kleinen Holzpresslinge „made in Wendland“ beziehen. Vor kurzem nahm ein Landwirt in Siemen die erste Pelletpresse der Region in Betrieb.

Für Landwirt Hermann Cohrs ist die Herstellung von Pellets auch eine Frage von Zukunftsfähigkeit. Schon lange war er auf der Suche nach einer Möglichkeit, für seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Siemen ein neues Geschäftsfeld zu eröffnen. Den Trend zur Pelletsheizung schien ihm da hervorragende Möglichkeiten zu bieten.

Der Name der GmbH ist gleichzeitig der Slogan: „WenndennPellets“ spielt auf die Herkunft aus dem Wendland an und enthält die implizite Aufforderung: „Wenn schon eine neue Heizung, dann mit Pellets“... Hergestellt werden die umweltfreundlichen Pellets aus Holz, welches aus hiesigen Wäldern bezogen wird, und aus regionalen sogenannten „Kurz-Umtriebs-Plantagen“ (KUP), die, wissenschaftlich betreut, versuchsweise auf einem Acker angelegt wurden. Rund 800 Meter von Siemen entfernt, experimentiert der Betreiber, Landwirt und Ingenieur Hermann Cohrs mit Weiden und Pappeln als schnell wachsendem Rohstoff.

Die Anlage, untergebracht in einer Scheune, kann aus Hackschnitzeln rund eine Tonne Pellets pro Stunde herstellen. „Das macht in einer normalen Tagesschicht acht Tonnen am Tag“, berichtet der Sohn von Hermann Cohrs, Maschinenbaustudent Tassilo Bohlmann. Bohlmann half denn auch, die Anlage zu konfigurieren. „Vor rund einem Jahr fragte mein Vater, ob wir richtig Pellets machen wollen“, berichtet er. Natürlich wollte der Student.

Drei Generationen leben auf dem Bauernhof. „Was ist mit der nächsten Generation, habe ich mich gefragt“, berichtet Cohrs: "Auch mein Sohn und seine Familie brauchen eine Perspektive. Fossile Brennstoffe sind endlich. Also sind nachwachsende Rohstoffe eine gute Perspektive.“ So begann das „Abenteuer“: Günstige, alte Silos und eine neue Pelletpresse wurden kombiniert, Förderbänder sorgen für den Transport der Hackschnitzel. Die Anlage läuft inzwischen so stabil, dass eine Kapazität von 2000 Tonnen Pellets pro Jahr angepeilt wird.

Der Preis soll sich dauerhaft mindestens 30 Prozent unter dem jeweils aktuellen Heizölpreis bewegen, berichtet Cohrs. Bestellbar ist der ökologische Heizstoff ab sofort. Geliefert werden kann mit einem neuen Einblasgerät kurzfristig.

Die Zertifizierung der Anlage und ihrer Produkte ist bald abgeschlossen. Infos: www.wenndennpellets.de, Tel.: 05865-435, eMail: info@wenndennpellets.de

Foto / Björn Vogt: Betreiber der „WenndennPellets GmbH“ ist der Landwirt Hermann Cohrs (l.) aus Siemen. Hier demonstriert er einem Revierförster die Funktionsweise der Pelletpresse, die aus heimischen Hölzern Holzpresslinge für Heizungen herstellt.





2015-09-23 ; von Björn Vogt (autor),
in Siemen, 29476 Gusborn, Deutschland

energie   erneuerbare energien  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können