Thema: feuerwehr

Feuerwehr findet vermissten Mann

Am Sonnabendnachmittag (8. Dezember) forderte  gegen 15.00 Uhr  die Polizei die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren aus dem Raum Clenze bei der Suche nach einer vermissten Person an.

Seit dem Morgen wurde ein Mann aus dem Altmarkkreis Salzwedel vermisst. Die Polizei hatte sein Fahrzeug im Wald nahe der Blockhütte in Starrel entdeckt. Mit einem waghalsigen Fahrmanöver hatte der Vermisste versucht sein Auto dort in einer Senke zu verstecken und lief anschließend ohne Jacke bei Minusgraden in den Wald.

Die Polizei setzte bei der Suche einen Suchhund ein, der leider nicht lange der Spur folgen konnte. Nach dem Einsatz eines Helikopters, der gleichfalls ohne Erfolg blieb, entschloss sich die Polizei die Feuerwehr zu Hilfe zu rufen.

Nachdem die Hundestaffel aus Karwitz und zwei weitere Wärmebildkameras aus Lüchow und Wustrow nachalarmiert wurden, begannen die Feuerwehrleute das Waldstück in Richtung Quartzau zu durchkämmen.

Nach ca. 45 Minuten wurde der gesuchte Mann auf einem Hochsitz gefunden.

Nachdem ein Helfer zu ihm hochstieg, ihn ansprach und ein neben ihm liegendes Teppichmesser vom Hochsitz warf, sicherten die Helfer den offensichtlich alkoholisierten und unterkühlten Mann ab und halfen ihm vom Hochsitz.

Eine Feuerwehrfrau aus Sachau, die hauptberuflich Ärztin ist, kümmerte sich zunächst um den Mann. Der Rettungswagen brachte den Mann schließlich nach Salzwedel ins Krankenhaus.

Angehörige des Mannes bedankten sich noch am Einsatzort unter Tränen für die Hilfe der vielen freiwilligen Helfer. Nach dem Einsatz kamen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Clenze zusammen und stärkten sich mit warmen Getränken, die dort für sie bereitgestellt worden waren. 




2012-12-09 ; von aw (autor), gz (autor),
in Starrel, 29465 Schnega, Deutschland

feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können