Pfoten & Co: Neuer Partnerbetrieb der Biosphäre

Mit der Übergabe der Zertifizierungsurkunde sowie der Haus-Plakette wurde kürzlich das Tierbedarfs-Geschäft „Pfoten und Co.“ in Lüchow in den Kreis der Partnerbetriebe der Biosphärenreservatsverwaltung aufgenommen. Damit ist erstmalig ein Handelsbetrieb und erstmalig ein Unternehmen in Lüchow zum Partnerbetrieb gekürt worden.

„Ausgezeichnet wurde Betrieb vor allem wegen seiner vielseitigen, nachhaltigen Arbeitsweise, die die Förderung regionaler Produkte ebenso einbezieht wie Menschen mit Beeinträchtigungen,“ so Sylvia Klenke, die im Auftrag der Biosphärenreservatsverwaltung Urkunde und Plakette an Dorothee Rabe-Ostwald übergab.

Der Anteil an 10 % regionaler Produkte oder Dienstleistungen, die ein Partnerbetrieb der Biosphäre anbieten muss, haben die beiden Inhaberinnen Dorothee Rabe-Ostwald und Marion Rabe bereits erreicht. "Selbst im Futtermittelbereich konnten wir einige regionale Anbieter finden, die uns regelmäßig beliefern," so Rabe-Ostwald.

Neben Tierfutter und -bedarf bieten die beiden in ihrem rund 100 qm großen Geschäft auch andere regionale Produkte an - besonders beliebt sind die Second Hand-Angebote im Reitbedarf. Auch politische Initiativen finden bei „Pfoten und Co.“ immer wieder Platz zur Präsentation. Eine Stromtankstelle bietet allen Elektroauto-Fahrern Gelegenheit zum Nachtanken. Doch dabei soll es nicht bleiben: Seit geraumer Zeit beschäftigen die beiden Inhaberinnen bereits regelmäßig Menschen mit Beeinträchtigungen - mit einem umfassenden Konzept sollen demnächst noch mehr Angebote für diese Gruppe eingerichtet werden.

Noch wird ein Großteil der Produkte nicht in der Region produziert, doch Dorothea Ostwald und Marion Raabe-Ostwald engagieren sich intensiv dafür, dass der Anteil der „heimischen“ Angebote immer mehr steigt. „Gerade im Pferdebereich oder beim Tierfutter ist es schwierig, regionale Anbieter zu finden,“ so Dorothea Ostwald. „Da sind allerdings auch die Verbraucher gefragt, die höheren Preise für regional hergestellte Waren zu bezahlen.“ Nicht zuletzt hat auch „Pfoten und Co.“ mit der Zunahme des Internethandels zu kämpfen.

Gerade hier setzt das Partnerbetriebs-Konzept der Biosphärenreservatsverwaltung an. „Mit der Zertifizierung und der damit verbundenen Vermarktung wollen wir auch andere Unternehmer motivieren, regional zu produzieren bzw. sich auf alte Handwerkstraditionen zu besinnen,“ so Sylvia Klenke.

Auch Lüchows Bürgermeister Hubert Schwedland lobt das Konzept der Partnerbetriebe. „Hier haben wir eine Initiative, die regionale Vermarktung fördert, ohne sich sklavisch an die Grenzen des Biosphärenreservats zu halten,“ so Schwedland. Nach seiner Ansicht sei ansonsten eine Zweiteilung des Landkreises in „Biosphärenbereich“ und „Nicht-Biosphärenbereich“ zu befürchten.

„Pfoten & Co.“ werden nun ab sofort mit weiteren rund 50 Partnerbetrieben von der Biosphärenreservatsverwaltung mit beworben.

BU: Freute sich über die Aufnahme als Partnerbetrieb der Biosphärenreservatsverwaltung: Doro Rabe-Ostwald (Mitte). Sylvia Klenke (re.) übergab die Urkunde, Lüchows Bürgermeister Hubert Schwedland hatte den Part übernommen, die Plakette zu überreichen.




2013-12-03 ; von Angelika Blank (autor),
in Königsberger Straße, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

regionale_produkte   partnerbetriebe  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können