Für die Polizeiwache in Lüchow waren es "ruhige Weihnachten" - dennoch mussten sich die Ordnungshüter mit einigen Trunkenheitsfahrten, Diebstahl und Autoklau beschäftigen.
Bereits an Heiligabend-Vormittag stahlen Unbekannte aus einem in Bergen abgestellten LKW diverse Spezialanschlüsse zum Abpumpen von Lebensmitteln. Sie brachen dazu ein Vorhängeschloss auf - es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro.
Nach dem Heiligen Abend wollten anscheinend einige Jugendliche dem Weihnachtstrubel möglichst schnell entrinnen und "liehen" sich kurzerhand in Kussebode einen VW Polo aus, um damit eine Spritztour rings um Küsten zu machen. Doch die nächtliche Fahrt endete am frühen Morgen: An einer Einmündung kam der PKW von der Fahrbahn ab und blieb in einem Acker stecken. Nachdem es den Rastlosen nicht gelang, den Wagen aus dem Acker zu befreien, wanderten sie zu Fuß weiter - der Polizei gelang es dennoch, herauszufinden, wer den Polo gestohlen hatte.
Sowohl in Dannenberg als auch in Bösel erwischte die Polizei am 1. Weihnachtsfeiertag zwei Autofahrer, die alkoholisiert unterwegs waren. Mit 1,58 bzw. 1,52 Promille wurde ein so hoher Alkoholwert festgestellt, dass beide Fahrer damit rechnen müssen, ihren Führerschein ür einige Zeit zu verlieren.
Mit schlimmen Streitigkeiten innerhalb der Familie musste sich die Polizei nicht beschäftigen. Allerdings war auch die Kriminalpolizei während der Feiertage im Einsatz - Näheres hierzu wird erst die nächsten Tage bekannt gegeben.
Foto / Werbung für das amerikanische "Bartels Croun Beer" - "Croun Beer makes Motoring merrier" (Croun Bier macht Autofahren besser) - 1915 galt die Reinheit und Gesundheit des Bieres noch als "bester Freund bei allen Freizeitbeschäftigungen - draussen wie drinnen".