Seit Anfang des Jahres improvisiert und probt die Theatergruppe der KURVE Wustrow zum Thema Klimawandel. Die generationsübergreifende Gruppe von 11 bis 73 Jahre entdeckte wie komplex, widersprüchlich und facettenreich das Thema ist. Wie unbedachte Zauberlehrlinge setzen wir Menschen weitreichende Veränderungen auf unserem Planeten in Gang, deren Auswirkungen unser Vorstellungsvermögen überschreitet.
Da bot sich der Blick von außen, von Außerirdischen an: Als Borax und Thorix, die seit tausenden von Jahren im kalten, unwirtlichen Weltall unterwegs sind, unsere Erde, diesen blauen Juwelen, entdecken, mit Wasser, Lebewesen aller Art und sogar halbintelligenten Erdlingen, ist ihre Freude übergroß. Als sie dann mit ihren Sensoren erkennen, dass dieser wunderbare Lebensort mehr und mehr von grauer Watte, dem Kohlendioxid, eingehüllt zu ersticken droht, schicken sie Annika in die Zukunft.
Erschrocken von dem, was sie dort zu sehen bekommt, will Annika die Menschen aufrütteln - doch es ist zum Verzweifeln: jeder hat seine Ausreden und schiebt die Verantwortung auf Andere ... So ist Annikas (Alp-) Traum ein Stück mit offenem Ausgang zwischen Bangen und Hoffen: Werden viele kleine Erdlinge mit vielen kleinen Schritten ihren Planeten retten können?
Premiere ist am Donnerstag, 14.10., im Hanseat Salzwedel (Altperverstraße 23), Eintritt 6, - €, ermäßigt 4,- €. Die Einnahmen dienen zur Unterstützung der Flutopfer in Pakistan.