Thema: wastun

Retro Soul, handgemachte Volxmusik und die Kunst des Fesselns

Wird es jetzt schon Frühling? Vielleicht. Vorerst kommt aber noch einmal mehr Wasser die Elbe hinunter. Dafür kommen die Veranstalter wieder auf Touren. Die Tipps fürs Wochenende.

Die Kunst des Fesselns können Interessierte in einem Workshop in Hitzacker beim KuBa e.V. erlernen. Abends gibt es dann eine Fesselperformance von FrlLilly und Seilartig. 

Im Raum2 geht es mit "Dobranotch" richtig rund. "Die Anarchisten überzeugen mit einer wilden Mischung aus Balkansounds, traditionellem jiddischen Liedgut und einer großen Prise Gypsy-Leidenschaft", sagen die Veranstalter.   

Wendlandjazz stellt in ihrem zweiten Konzert in diesem Jahr "Ragawerk" vor. Mumbai, Loops und Ragas, Elektronik, Jazz und eine Prise Krautrock sind das neue Projekt. Darin spannt das Quartett um Max Clouth und Martin Standke neue Saiten zwischen Europa und dem indischen Subkontinent.   

Ein ungewöhnliches Format hat das "Sprechzimmer auf Tour" aufgelegt - eine Kombi aus Ess- und Konzertgenuss: Neben dem Auftritt von Genna & Jesse (Retro Soul Pop) gibt es in der Pause eine "kulinarische Konzertbegleitung mit gewohnt kleiner und feiner Speisekarte". Am Sonntag im "Janemanns" (Hitzacker).

Und wer eine unkritische Hommage an Bob Marley sehen will, geht ins Salzwedeler Kino. Dort ist "Bob Marley - One Love" angelaufen. In Lüchow ist in der 2. Woche die skurrile Geschichte der nach Unabhängigkeit strebenden Bella in "Poor Things" zu sehen.

FREITAG 

18 Uhr. Gartow. Seeterrassen. Freie Bühne Wendland: "Hermine Katz + das ungeheure Wissen der Dachböden". Außerdem tragen Helga Körting (Piano) und Dieter Reckers (Voc.) jiddische Lieder vor. Eine Veranstaltung des Kulturvereins Gartow.

20 Uhr. Bad Bevensen. Vakuum. Dervjani live. Zum Saisonbeginn verspricht die Band  jede Menge tanzbarer Musik.

22 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Dobranotch. BalkanGypsyPunk.


SAMSTAG

16 Uhr. Schreyahn. Künstlerhof. Vortrag mit Gespräch mit Dr. Jonas Niemann, Enkel von Walter Niemann - ein Maler, Grafiker und Bildhauer, der über 40 Jahre bis zu seinem Tod in der Künstlerkolonie Worpswede lebte. Der Schweskauer Arzt und Buchautor hat sich intensiv mit dem vielfältigen Werk seines Großvaters auseinandergesetzt. Daraus entstanden ist ein Vortrag in Bild und Ton. 

19 Uhr. Platenlaase. Ziron & Papke: Dead End - Impro ComedySkurrile Geschichten und improvisierte Comedy - das ist das Markenzeichen des Duos. 

19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. In der Reihe «handgemachte Volxmusik» präsentiert die Kulturtenne das "Masnavi Duo" - eine Begegnung zwischen Orient und Okzident. Die beiden Musiker schaffen einen Dialog zwischen zwei Instrumenten – der Kamancheh und dem Klavier und zwischen zwei Musikkulturen, der klassischen persischen Musik und dem Jazz. 

20 Uhr. Dannenberg. Ostbahnhof. Trio "Eranthis" mit Alina Stieldorf (Violoncello), Nanami Moussault (Violine), Kie Kojima (Klavier). Eine Veranstaltung des Kulturrings Dannenberg. 

20 Uhr. Gedelitz. Wieses Gasthaus. RAGAWERK. "Treibende Grooves, kosmische Klangpanoramen und tiefgründige Meditationen" schreiben die Veranstalter über das Quartett.  Eine Veranstaltung von Wendlandjazz.

21 Uhr. Hitzacker. KuBa. Shibari Performance - die Kunst des Fesselns - präsentiert von FrlLilly + Seilartig. Vorher können in einem Workshop Grundlagen von Bondage + Shibari erlernt werden. 

SONNTAG

17 Uhr. Hitzacker. Janemanns . Retro Soul Pop mit Genna & Jesse - Retro Soul Pop. Schrullige Chemie, komplizierte Gesangsharmonien und eine Leidenschaft für das Geschichtenerzählen prägen ihre Auftritte. In der Pause gibt es eine kulinarische Konzertbegleitung aus der Küche des "Janemanns" . Tischreservierung unter 0160-5423002. Eine Veranstsaltung von Sprechzimmer on Tour .


KINO

Filmpalast Salzwedel | Bob Marley - One Love | Perfect Days

Wendland-Kino | Poor Things

Platenlaase | Black Friday for Future (Freitag Original mit Untertiteln)

Foto | Kuba e.V.: "FrlLilly + Seilartig" präsentieren am Samstag im Kulturbahnhof Hitzacker kunstvolle Varianten der Fesseltechniken Bondage und Shibari.




2024-02-15 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, 29, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können