Thema: museum

Ron Wood beschenkt das Stones-Museum

Ulli Schröder, Leiter des Rolling Stones Fan-Museums in Lüchow hat schon wieder Grund zur Begeisterung: Ron Wood hat dem Museum eine ganze Kiste voller Kunstwerke geschenkt - Gitarren und Manuskripte von Songtexten ebenso wie Gemälde und Zeichnungen des Stones-Gitarristen.

Die Story beginnt mit einem Telefon-Anruf aus den USA. Ein Manager von Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood fragt an, ob Ulrich Schröder, Stones-Museum-Betreiber aus Lüchow, Wendland, Germany, Lust habe, eine Sammlung von Kunstwerken und Gitarren der Rolling Stones zu bekommen. Natürlich will Schröder. Wie teuer das denn werde, so in etwa? „Gar nichts“, lautet die Antwort. Einzige Bedingung: Die Luftfracht und die Zollgebühren müssten beglichen werden.

Schröder willigt sofort ein. „Okay, bei einer 174 kg schweren Kiste ist auch das  schon eine Hausnummer“, lacht der Stones-Fan. Als er aber später die solide verschraubte Schatzkiste auspackt, bereut Ulli Schröder nicht, investiert zu haben.

Ron Wood hat gerade sein 40-jähriges Jubiläum bei den Rolling Stones gefeiert. Bevor er Musiker wurde, hat der 68-jährige Grafikdesign studiert. Gemalt hat „Ronnie“ immer schon, anfangs eher nebenbei, inzwischen enthusiastisch. Auch der Kunstmarkt honoriert seine Arbeit seit einigen Jahren, Wood ist inzwischen ein gefragter Grafiker. Für seine großformatigen Gemälde erzielt der Stones-Gitarrist  bis zu einer Million Dollar.

Ronnie hat Schröder nicht nur fünf wertvolle, exklusive E-Gitarren der Stones in die Kiste gepackt, sondern auch einen  ganzen Stapel an Kunstwerken. Darunter wertvolle Grafiken, aber auch eine Reihe kostbarer Zeichnungen und Unikate. Arbeiten aus den vergangenen 30 Jahren. Selbst erotische Skizzen seiner Ex-Frau Josephine finden sich in der Kiste - ebenfalls eine ganze Reihe, enstanden über drei Jahrzehnte. Josephine Wood hat sich vor kurzem nach 35 Jahren Ehe  scheiden lassen. Das Leben an der Seite eines Rolling Stone ist wohl nicht immer nur einfach.

Auch eine Reihe seltener Fotografien von seinem Bandkollegen Bill Wyman sind Bestandteil des Geschenks. Wyman, der den Bass bei den Stones von 1962 bis 1993 gezupft hat, ist inzwischen ebenfalls ein in der Kunstszene  anerkannter, hoch gehandelter Fotograf.

Jede der Zeichnungen,  Grafiken und Fotografien ist sorgfältig geschützt und mit einer exakten englischen Beschreibung versehen: Wann und wo und in welchem Kontext das jeweilige Exponat entstanden ist. Die Wyman-Fotografien zeigen Ron Wood in seinem Atelier bei der Arbeit - unter anderem an einem großformatigen Gemälde „I like painting“, was als Vorlage für ein Seidenkleid der Firma „Liberty of London“ verwendet wurde. „Was für ein Zufall“, lächelt Schröder und holt das Kleid aus einem Schrank in seinem Fundus, ungetragen, mit original Label. „Wie teuer?“ „Sehr teuer“, lächelt Schröder, „ist halt ein Designerstück, Seide, kleine Auflage“.

Die Gitarrenauswahl ist ebenfalls spektakulär: Darunter rare Promo-Stücke, alle signiert und teilweise von Wood bemalt, einige wurden auf Tourneen gespielt. Die knallrote Bud-Gitarre etwa war auf der Nordamerika-Tour dabei. Budweiser hat 50 Exemplare bauen lassen, Ronnie hat Schröder sein persönliches Exemplar überlassen. Die giftgrüne Green Eggle ist von Ron Wood und Keith Richards handsigniert. Eine dunkelbraune Fender Strat ist mit goldenem Schriftzug verziert: „Well you‘re a crazy Mama, with your Ball and Chains...“, dem ersten Song, dessen Riff Ron Wood für die Stones  geschrieben hat - auf seinem ersten Stones-Album, „Black and Blue“ von 1976.

Besonders stolz ist Schröder auch auf ein eher unspektakuläres Stück, einen verwaschenen Kimono. Aber für den wahrscheinlich größten Stones-Fan aller Zeiten ist dieser Kimono so etwas wie die Blaue Mauritius: Keith Richards hat ihn nämlich während einer Tournee getragen, Abend für Abend. „Und es gibt nur diesen einen“, freut sich Schröder, Betreiber des weltweit ersten privaten Stones-Museums, zum Ritter geschlagen von Ron Wood.  

Foto / Björn Vogt: Auch diese Fender-Gitarre mit einem Goldenen Schriftzug des ersten Riffs, den Ron Wood für einen Stones-Song geschrieben hatte, gehört zur "Schatzkiste", die Ulli Schröder kürzlich in Empfang nehmen durfte.




2015-07-22 ; von Björn Vogt (autor),
in Dr.Lindemann-Straße 14, 29439 Lüchow, Deutschland

museum   stones  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können