Ist „Multicore“ eine Musikrichtung? Ist „Backdrop“ ein Lutschbonbon? Ist "Speakon" was zum reinsprechen? Das alles sind Fragen die nicht jeder beantworten kann. Am 28. März können Veranstalter, Bands oder MusikerInnen in einem Seminar der „Salad Bowl“ Kampagne ihr Wissen über (veranstaltungs)technische Fachbegriffe auffrischen – oder neu lernen.
Fast jede Band und fast jeder Musiker war schon einmal in der Situation (oder wird es noch kommen) das man kein Wort verstanden hat, wovon der Techniker bei einer Veranstaltung da gerade spricht. Damit dass in Zukunft nicht mehr passiert und damit IHR für alle Fälle gewappnet seid, wird in dem Seminar versucht, diese und andere Dinge gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zu erarbeiten.
Im Mittelpunkt des Seminars steht Veranstaltungsplanung & Organisation. Anhand von Praxisbeispielen und jahrelanger Erfahrung hat jede Veranstaltung ihre Eckpfeiler. Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern und den Seminarteilnehmerinnen wird Silvio Schulz die Komplettorganisation eines Konzertes bzw. Festivals erarbeiten und somit versuchen, zu vermitteln welcher Aufwand bei einer Veranstaltung betrieben wird und was es hinter den Kulissen zu organisieren gilt.
Ziel ist es, bei MusikerInnen, TechnikerInnen, Bands und auch VeranstalterInnen für mehr Verständnis und Kompromissbereitschaft zu sorgen. Interessant für jede Band, MusikerIn und VeranstalterIn, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und offen für neue Wege ist!
Die TeilnehmerInnen erwartet ein informatives, lockeres Seminar speziell für ihre Bands, Musiker und Veranstalter sowie die Chance, mit Silvio Schulz von Sunburn-Events über die eigenen Problematiken der eigenen Band oder Veranstaltung zu sprechen.
Außerdem ist das Seminar auch eine gute Chance neue Kontakte zu knüpfen, sein Wissen um die Band und in der Branche zu erweitern und sich mit anderen TeilnehmerInnen auszutauschen. Das Seminar wird organisiert im Rahmen der „Salad Bowl“ Initiative und ist ein Projekt von"Aktion Musik / local heroes e.V."
Wann? Am 28.03.2009 in der Zeit von 12 bis 17 Uhr
Wo? In den Proberäumen von "Aktion Musik / local heroes e.V.", im Hanseat-Salzwedel, 1. Etage.
WICHTIG!:
TeilnehmerInnen-Anzahl ist auf 15 Personen beschränkt.
Kontakt/Anmeldungen: Tommy Berger, Tel.: 039 01 / 477 288, e-mail: aktionmusik@local-heroes.de
Weitere Infos unter www.SzenePunkt.de
Die "salad bowl - Dialog"-Kampagne:
In der ersten Kampagne "AKZEPTANZ STATT RASSISMUS" wollte Aktion Musik bereits eine Vision einer funktionierenden multikulturellen Gesellschaft aufzeigen und nun mit der zweiten Kampagne "DIALOG" einen möglichen Weg zur Vision weisen. Neben vielen Kooperationspartnern aus Salzwedel und Umgebung (z. Jugendkulturnetz Sachsen-Anhalt) unterstützen und begleiten Jugendliche den gesamten Prozess der Kampagne, die vom 1.1.09 bis zum 31.12.09 gehen wird.
Bausteine der einjährigen Kampagne "salad bowl – DIALOG":
-
Entwicklung des konkreten Kampagnenkonzeptes "salad bowl – Dialog", unter Einbeziehung möglichst aller Kooperationspartner/innen und möglichst vielen, der in den Clubs/Projekten/Schulen anwesenden Jugendlichen und der an der CD beteiligten Bands,
-
Gestaltung und Entwicklung der Kampagnenflyers, des Layouts der CD und der inhaltlichen Entwicklung der Booklet-Texte,
-
Produktion eines CD-Samplers mit regionalen Nachwuchsbands,
-
Release-Party der CD mit Bands des Samplers am 9.5.09 in Salzwedel,
-
CD-Umtauschaktionen an Schulen, Jugendclubs und Jugendzentren mit dem Ziel Rechte Musik vom Markt zu holen und inhaltlich das Thema „Dialog“ gleichzeitig mit vielen jungen Menschen zu diskutieren. Start am 14.05.09 in den Comenius-Schule-Salzwedel.
-
Weitere Konzerte an anderen Orten im Altmarkkreis Salzwedel in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner/innen (Termine folgen!)
-
Seminare zur beruflichen Weiterbildung, hier vor allem das Berufsbild des Musikers, der Musikerin,
-
Koordination der Kampagne mit dem Ziel einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit und dem Coaching der Jugendlichen durch Tommy Berger,
-
Integration außerschulischer Projekte zur Erstellung von Interviews ("SzenePunkt-AG" der Jeetzeschule in Salzwedel bei Aktion Musik, "Film-AG" der Jeetzeschule beim Offenen Kanal Salzwedel)
-
Abschluss und Auswertung der Aktion mit den Kooperationspartner/innen und im SoNet ("Soziales Netzwerk für weltoffene und demokratische Jugend - und Sozialarbeit im Altmarkkreis Salzwedel")
Christoph "Titus" Eisenmenger wird dieses Jahr das Cover der Sampler-CD gestalten, Tobias Huwe, der bisher die "offenen bühnen" im Hanseat-Salzwedel und diverse local heroes-Konzerte moderierte, wird auch die Live-Konzerte der salad bowl-Kampagne moderieren. Die FSJ-ler von Aktion Musik werden im Rahmen ihrer eigenständigen Projekte mehrere kurze Filme/Dokumentationen drehen und die Koordination für Konzerte und Umtauschaktionen übernehmen. Die "SzenePunkt-AG" der Jeetzeschule in Salzwedel wird Interviews mit insgesamt 18 jungen Rock-Bands führen.
Foto: Seminarleiter Silvio Schulz von Sunburn-Events
{{tpl: tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Musik" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=musik |max=10 |template=tpl:link-list }
}}