Verletzungen, eine kaputte Schaufensterscheibe sowie eine eingeschlagene Eingangstür sind das Ergebnis einer nächtlichen Attacke von rechten Gewalttätern in Salzwedel. Rund 10 Vermummte hatten einen oder mehrere Jugendliche verfolgt, die sich dann in den Club Hanseat retteten.
Wie die Polizei berichtete, stürmten daraufhin circa 10 vermummte Personen die Räume und schlugen
hier mit Baseballschlägern und Axtstielen die Fensterscheiben ein. Ein Gast
wurde durch die Täter mittels Schlagwerkzeugen verletzt, so die Polizei.
Wie zu hören war, hielten Mitarbeiter und Gäste des Hanseat ie Türen zu, um zu verhindern, dass die Vermummten in die Clubräume eindrangen. Sie orteten die Angreifer als Zugehörige der örtlichen rechten Szene. Die tatverdächtigen Personen flüchteten mit einem Pkw vom Tatort. Durch die alarmierte Polizei konnte das Fluchtfahrzeug festgestellt und einer der Beschuldigten festgenommen werden. Es handelt sich um einen 19-jährigen aus Salzwedel. Ein 17-jähriges Opfer wurde im Altmarkklinikum Salzwedel ambulant behandelt. Es trug durch die Tat mehrere Prellungen davon.
Die
Ermittlungen dauern an. Ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Landfriedensbruchs
wurde eingeleitet. Zeugen die Hinweise zur Tat oder zur Täterschaft geben
können melden sich bitte unter der Telefonnummer 03901 848-0.
Update: Über die Anzahl der Jugendlichen - einer oder mehrere - gibt es derzeit unterschiedliche Darstellungen.
Anmerkung: Trotz der Schäden findet die "Offene Bühne" mit "Mörre" | "Intriege" und "von Flocken" heute um 21.00 Uhr wie angekündigt statt.
Foto | Club Hanseat: Ein zerschlagener Schaukasten sowie eine eingeschlagene Eingangstür sind die Folgen einer Attacke von rechten Schlägern.