Nach fast einjähriger Vorbereitung ist es nun soweit: am Sonntag wird der ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der Gartower St.-Georg-Kirche übertragen.
Unter dem Motto "Die Kirche im Dorf lassen" steht der ZDF-Fernsehgottesdienst, der am Sonntag aus der Gartower St.-Georg-Kirche übertragen wird. Unzählige Proben, Sprechertraining, mehrfach korrigierte Predigttexte - die Fernseh-Übertragung warf lange Schatten voraus.
Seit beinahe einem Jahr sind Pastor, Chor und andere Beteiligte immer wieder zusammengekommen, um den Gottesdienst vorzubereiten.
Am Freitag sind nun die großen Laster vorgefahren, mit denen die gesamte Technik transportiert. wurde. Rund ein Dutzend Bühnenarbeiter, Techniker, Beleuchter etc. sind seit dem Morgen mit dem Verlegen von Kabeln, dem Aufbau von Bühnengerüsten oder der Installation von Sendetechnik beschäftigt.
Am Samstag Nachmittag gibt es noch einmal eine Generalprobe, bevor dann am Sonntag der Gottesdienst live gesendet wird. Die Plätze in der Kirche sind längst vergeben, aber es ist vorgesehen, dass der Gottesdienst draußen über eine große Leinwand mitverfolgt werden kann.
Wann? Sonntag, 1. Juli, 9.30 Uhr
Wo? ZDF oder Public Viewing an der Kirche
Foto | Angelika Blank: Am Freitag Morgen sind die Techniker angerückt, um die Sendetechnik für die Übertragung am Sonntag einzurichten.