Special: Film und Diskussion über die Veränderung des Widerstands

In einem "Special" dreht sich auf den wendland shorts am Sonntag alles um den Gorleben-Treck 1979 und seine Folgen. Ein Film gibt authentische Einblicke in die legendäre Aktion und in der nachfolgenden Diskussion wird mit Zeitzeugen über die Wandlung des Widerstands diskutiert.

Was unterscheidet die Widerstandsformen und -strukturen von 1979 von denen, die heute gelten? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Nach der Vorführung des 30-minütigen Films von Roswitha und Gerhard Ziegler (Wendländische Filmkooperative) soll das Thema in einer Podiumsdiskussion weiter vertieft werden.

Der Film entstand im Rahmen der Ausstellung "Der Gorleben-Treck - 40 Jahre danach" des Gorlebenarchivs und enthält sowohl Interviews mit Zeitzeugen als auch Ausschnitte aus dem Film "Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feyndt wird" der Wendländischen Filmkooperative.

Zugesagt haben bereits der Bauer Heinrich Pothmer, der damals mit seiner frechen Rede ("Mein lieber Herr Albrecht ...") in die Widerstandsgeschichte einging sowie Rebecca Harms, die ihr vehementes Engagement gegen die Atomanlagen im Landkreis bis vor kurzem im Europaparlament weiterführte. Ebenfalls mitdiskutieren wird ein/e Vertreter/in der jungen Bewegung „Extinction Rebellion“ sowie von "Fridays for Future ".

Wann? Sonntag, 16. Juni, 12.00 Uhr

Wo? Salderatzen Nr. 3, 29496 Waddeweitz




2019-06-13 ; von asb (autor),
in Salderatzen 3, 29496 Waddeweitz, Deutschland

wendlandshorts  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können