Thema: wirtschaft

Spenden: Elektro-Smart für Lüchow-Dannenberg - 15 Millionen für die Unis

Spenden der privaten Wirtschaft an öffentliche Einrichtungen oder Gemeinden gehören zum Alltag. Dem Landkreis Lüchow-Dannenberg spendierten nun viele regionale Unternehmen einen Elektro-Smart. Auf Landesebene wurden soeben Spenderlisten veröffentlicht, nach denen Millionenbeträge in öffentliche Kassen gespült wurden.

Mehrere Projekte des Landkreises Lüchow-Dannenberg können demnächst mit einem Elektro-Smart ihre dienstlichen Wege erledigen. Ermöglicht wurde die Finanzierung durch das Sponsoring von 21 regionalen Firmen mittels Werbeflächen auf dem Fahrzeug. Das pfiffige Elektro-Smart dient den Projekten des Landkreises, namentlich der Grünen Werkstatt Wendland (gefördert durch den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft), der Initiative für Ausbildung (ein Europäisches Sozialfond (ESF) -Projekt) und der EnergieManageMentAgentur emma e.V. als Fahrzeug. "Wir freuen uns, mit dem klimaneutralen Elektrofahrzeug künftig in der Region auch für das Thema 100 % erneuerbare Energien zu werben", berichtet Renate Ortmanns-Möller als zuständige Organisatorin.

Spendenlisten für das Land Niedersachsen veröffentlicht

Sponsoring gehört auch im Land Niedersachsen zu den üblichen Wegen, öffentliche Einrichtungen mit mehr Geld auszustatten, als es die öffentlichen Kassen zulassen. Im Sinne von mehr Transparenz veröffentlichte die Landesregierung am Dienstag die Listen der Sponsoren, die in den verschiedenen Fachbereichen mit Geld- oder Sachleistungen zur Ausstattung öffentlicher Einrichtungen beigetragen.

In den meisten Fällen sind es kleine und mittelständische Unternehmen, die konkrete Projekte mit einigen tausend Euro bezuschussen, wie zum Beispiel Kindergärten, Spielplätze oder Fortbildungsmaßnahmen. Mit 15 Millionen Euro beziehen die Niedersächsischen Universitäten auch in diesem Jahr wieder den dicksten Brocken von niedersächsischen Unternehmen. Mit dabei auch der Unternehmer Carsten Maschmeyer, der durch die Korruptionsaffäre um den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff bekannt wurde. Maschmeyer spendete allein 250 000 Euro für die Forschung an der Leibniz-Universität in Hannover. Mit 5,5 Mio. Euro finanziert die Volkswagen AG das Forschungszentrum Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität in Hannover. Im Bereich des Landwirtschaftsministeriums wurden dagegen keine Sponsorenleistungen von jeweils mehr als 1.000 EUR angenommen.  

„Zu einem transparenten Verwaltungshandeln gehört auch die Dokumentation der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der Landesverwaltung", so der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. Pistorius sagte weiter, dass die als Sponsoren auftretenden Unternehmen natürlich nicht nur die Förderung der konkreten Aufgabe der Landesverwaltung im Blick hätten, sondern regelmäßig auch unternehmensbezogene Ziele der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. „Empfangene Leistungen sollen aber für die Öffentlichkeit klar erkennbar und nachvollziehbar sein", so der Minister. Die niedersächsische Korruptionsrichtlinie schreibt vor, dass Spenden über 1000 Euro regelmäßig zu veröffentlichen sind.

In den jetzt veröffentlichten Sponsoringlisten sind die ca. 1.150 empfangenen Geld-, Sach- oder Hilfeleistungen getrennt nach den Verwaltungsbereichen aufgelistet. Die Gelder und Leistungen kamen nach Angaben des Ministeriums Projekten zugute, die ohne Sponsoring nicht oder nur in sehr abgespeckter Form hätten verwirklicht werden können.

Die Auflistung reicht von der Kostenbeteiligung bei Fortbildungsmaßnahmen über Projektförderungen zum Naturschutz bis zur Unterstützung polizeilicher Präventionsthemen und der Förderung des Ehrenamtes.

In den kommenden Wochen sollen die Sponsoringleistungen noch transparenter gemacht werden, u. a. durch regelmäßige Veröffentlichung auch innerhalb des Jahres. Das Innenministerium bereitet gerade die technischen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen dafür vor. Sponsoringleistungen, bei denen der Geber namentlich ungenannt bleiben will, sollen nach Mitteilung des Innenministeriums darüber hinaus zukünftig nicht mehr angenommen werden.

Die vollständige Sponsoringliste kann hier! abgerufen werden. 




2014-03-25 ; von pm (autor), Angelika Blank (autor),

wirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können