Am kommenden Wochenende feiert "Wendlandbräu" in Kussebode das
11-jährige Bestehen der regionalen Bio-Brauerei. Ein buntes Programm erwartet die Besucher ebenso wie - natürlich - Bier satt!
"Bevor der Sommer zu Ende geht, wollen wir noch einmal zusammen draußen trinken, essen, feiern und Spaß haben“, beschreibt Wendland-Brauer Mathias Edler das Wochenende in Kussebode. Unter wettersicheren Sonnensegeln wird der Brauereihof zum Biergarten und Hofcafé. WendlandBräu Pils, übrigens eines von nur zwei demeter-zertifizierten Bieren in ganz Deutschland, gibt es dann ebenso wie Festbier Typ Märzen und Hefe-Weizen wie immer unfiltriert und nicht pasteurisiert frisch vom Fass. Kalte und warme Speisen, Torten und Kuchen aus der Landfrauenküche sowie Fisch aus dem Räucherofen runden das kulinarische Programm ab.
Um 14 Uhr und um 17 Uhr führt Edler an beiden Tagen interessierte Besucher durch Sudhaus und Lagerkeller und erklärt, warum WendlandBräu im Prinzip noch heute so braut wie vor 150 Jahren, als noch elf Brauereien zwischen Lüchow und Clenze die heimischen Gastwirtschaften mit Bier versorgten. Auf Kinder wartet eine Riesensandkiste und viel Platz zum Spielen. Nicht nur für Kinder ist ein Wettbewerb im Kistenklettern geplant - natürlich durch Profis gesichert am Seil.
Zum Auftakt des Wochenendprogramms
treffen sich am Samstag um 13 Uhr Oldtimerschlepper-Freunde aus
Gistenbeck und Umgebung und starten von der Brauerei aus mit ihren alten
Treckern zu einer Rundfahrt durch die umliegenden Dörfer. Besitzer von
Schlepper-Oldies können sich der Runde gerne anschließen und erhalten
bei der Rückkehr gegen 15 Uhr Freibierbons am WendlandBräu-Tresen.
Die Schlepper können im Anschluss über’s Wochenende auf dem Brauhof sicher geparkt und ausgestellt werden. Um 18 Uhr startet das Cello-Ensemble der Musikschule Lüchow-Dannenberg unter der Leitung von Ilka Wagener zu einer musikalischen „Reise durch Europa mit einem Abstecher nach Amerika“. Der inzwischen norddeutschlandweit bekannte Gitarrist Andreas Hansen spielt ab 19.30 Uhr mit seiner neuen Formation BluesHunde vor der Brauerei. Danach übernimmt Klaus Beckstett alias DJ beckimonk aus Küsten mit Musik aus der Konserve: Tanzen, bis die Hofeiche wackelt!
Am Sonntagmorgen ab 11 Uhr spielt der Posaunenchor Bussau unter der Leitung von Hermann Klepper zum Frühschoppen auf. Um 15 Uhr konzertieren die "21 String Hawaiians" (Angela Guelck und Jirka Sova) erstmals außerhalb der Kulturellen Landpartie. „Eine einmalige Gelegenheit für all jene in Lüchow-Dannenberg, die während der Landpartie im Frühjahr nie die Zeit finden, den begnadeten Gitarristen und Steptänzer Sova zusammen mit seiner Partnerin live mit Ihrer 1930er-Jahre Show zu erleben“, so Edler. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.
Am darauf folgenden Montag bleibt die Brauerei geschlossen. „Feiern und Flaschenfüllen gleichzeitig geht nicht. Wir haben uns für’s Feiern entschieden!“, erklärt Edler. Der nächste Verkaufstag für Flaschenbier ab Brauerei ist dann Freitag, der 2. September .
Wann? Samstag, 27. 8. und Sonntag, 28.8. ab 13 Uhr
Wo? Kulturbrauerei Kussebode
Foto / Angelika Blank: Plauschen, Trinken, Genießen in uriger Atmosphäre gehört zur Kulturbrauerei Kussebode wie der Schaum zum Bier. (das Foto entstand auf der Kulturellen Landpartie 2013)