Thema: meinung

Tanz auf dem Drahtseil - Grundrechte und die Corona Demo in Dannenberg

"Wir sind keine Corona Leugner“, sagt Daniel von Harder vor rund 100 Demonstrant*innen. "Wir sind keine Verschwörungstheoretiker, keine Aluhutträger.“

Vielleicht aber doch - nicht auf der Strasse, sondern in sozialen Medien. Die Wendland Echsen haben gegen die Demo protestiert. Die beiden Antifaschistinnen mahnen vor Verschwörungstheorien. Sie kennen aus ihrem eigenen Umfeld viele Menschen, die auf einmal kruden Theorien im Internet folgten und die auch immer wieder antisemitische Inhalte, etwa von KenFM, teilten.

     

Und im linksalternativen Gasthof Meuchefitz gab es im Sommer heftige Diskussionen. Unter den Gästen gab es Teilnehmer*innen von Querdenker Demonstrationen in Berlin. Sie trugen die Wendlandsonne, die orange grüne Fahne, dort wo auch Rechtsradikale mit der Reichsflagge marschierten.

Die Wendlandsonne gehört uns!

Die Bürgerinitiative Umweltschutz  positioniert sich ganz klar. Auf der vergangenen Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative wurde eine Arbeitsgruppe „Grundrechte“ einstimmig abgelehnt. Eine Verharmlosung der Corona-Pandemie sei mit unseren Vereinszielen nicht vereinbar.   

Zurück nach Dannenberg, die Wendlandsonne, Aluhüte oder Reichsflaggen waren nicht zu sehen. Ein junger Mann trägt ein Holzkreuz, preist den Herrn lautstark, andere tragen die schwedische Fahne, verweisen damit auf den schwedischen Weg in der Corona Pandemie.

Schweden hat übrigens im November die Corona Massnahmen deutlich verschärft. Im öffentlichen Raum dürfen sich maximal acht Menschen treffen.  Die aktuelle 7 Tagesinzidenz liegt in Schweden aktuell  am 14.Februar bei 201,5. Covid 19 war in dem nordischen Land im vergangen Jahr die dritthäufigste Todesursache.

Glühende Demokraten

„Wir sind glühende Demokraten“, sagt von Harder ins Mikrofon, er fordert in der Corona Pandemie einen breiten politischen  Diskurs. Die Regierung werde einseitig beraten, kritisiert er.

Aktuell wurde Kanzlerin Merkel in der Frage nach den Virus Mutationen neben dem RKI Chef Lothar Wieler und Christian Droste (Leiter des nationalen Cora Referenzlabors an der Berliner Charité) beraten. Und zusätzlich von Michael Meyer-Hermann (Physiker), Gerard Krause (Epidemiologe), Cornelia Betsch (Psychologin), Melanie Brinkmann (Virologin), Kai Nagel (Verkehrsexperte) und Rolf Apweiler (Molekularbiologe). (Quelle: BR ) Darüberhinaus gebe es ein breites Spektrum an Wissenschaftlern - was sie wahrnehme, betonte die Kanzlerin:

"Nicht nur die, die jetzt gerade eingeladen sind, sind diejenigen, mit denen ich spreche, mit deren Ergebnissen ich mich befasse.“

Dazu kommen die 16 MinisterpräsidentInnen, mit ihren BeraterInnen. Und in den Bund Länder Gesprächen wurden und werden die Corona Massnahmen heftig diskutiert, dazu kommen Sonderwege der einzelnen Ministerpräsidenten und der Kultusministerkonferenz.

Drahtseilakt

Ich glaube, es gibt politische breit angelegte Diskurse, ich glaube auch, dass krude Theorien, Geschwurbel und Pseudo Wissenschaften dort fehl am Platz sind. Und ich weiß nicht, wieviele der  rund  100 DemonstrantInnen, solchen Theorien nachlaufen, sich im Zweifelsfall mit Rechten und Antisemiten gemein machen.

Es ist ein Drahtseilakt. Der sichere Boden der Demokratie ist Distanz.    




Fotos

2021-02-14 ; von red1 (autor),
in 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

meinung   corona   demo  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können