"target" ist umgezogen - Fachleute für Erneuerbare nun in Lüchow

Nach mehr als zwei Jahren erfolgreicher Arbeit in Dannenberg zog die target GmbH Anfang des Jahres um nach Lüchow – in die ehemaligen Räume der Wirtschaftsförderung. Anlass, einmal nachzufragen, womit target sich beschäftigt.

 

Das Unternehmen mit Stammsitz in Hannover gründete sich bereits 1994 und schrieb sich bereits früh die Themenbereiche Erneuerbare Energien und Energieeffizienz auf die Fahnen.

Wissenschaftler verschiedener Professionen, von Wirtschaft über Politik, Soziologie oder Umweltwissenschaften sowie Dipl.-Ingenieure verschiedener Bereiche organisieren bei target die vielfältigen Projekte. Ob Projektentwicklung, Qualifizierungsmaßnahmen für Handwerker, Öffentlichkeitskampagnen, Aufbau von Netzwerken oder die Durchführung von Fachveranstaltungen - in Sachen erneuerbare Energien ist target mit seinen inzwischen 11 Mitarbeitern ein wichtiger Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen aber auch Kommunen geworden.

target koordiniert Klimaschutzkonzept

Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg hat target zum Beispiel die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes übernommen. Nach der Fertigstellung der CO2-Bilanz für den Landkreis koordiniert Daniela Weinand, Umweltwissenschaftlerin, vom neuen Büro in Lüchow aus inzwischen fünf Arbeitskreise, in denen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Co2-Ausstoßes entwickelt werden sollen.

Bereits Ende Januar hatte die Dipl.-Umweltwissenschaftlerin vor über 100 Teilnehmern in Hitzacker die CO2-Bilanz für Lüchow-Dannenberg vorgestellt und damit die nächste Phase des kommunalen Klimaschutzkonzeptes in Lüchow-Dannenberg eingeleitet.

In den fünf Arbeitskreisen - "private Haushalte", "Wirtschaft", "Verkehr", "Land- und Forstwirtschaft/Energie" sowie "öffentliche Verwaltung"  wird unter anderem ein Fahrplan für Klimaschutzmaßnahmen auf regionaler Ebene erarbeitet, der dann im Juni 2010 dem Kreistag zu Diskussion und Beschluss vorgelegt wird.

"Für die Mitglieder der Arbeitskreise,besteht die Möglichkeit direkt Einfluss darauf zu nehmen, welche Maßnahmen und Projekte in der dann folgenden Umsetzung tatsächlich auf den Weg gebracht werden", so Weinand.

CO2-Bilanz für Lüchow-Dannenberg

Wie die vorgestellte Energiebilanz von Lüchow-Dannenberg zeigt, sind in den privaten Haushalten die zu mobilisierenden Einsparpotentiale besonders hoch. "Besondere Bedeutung kommt der energetischen Sanierung von Wohnraum zu, denn sie führt nicht nur zu einer Minderung des CO2-Ausstoßes, sondern sichert auch regionale Arbeitsplätze, weil Baumaßnahmen meist an örtliche Handwerker und Bauunternehmen vergeben werden", erklärt Weinand.

Bundesweit steigt mit den Preisen für die Energie auch das Interesse an energetischer Sanierung. So gab die KfW Bank Anfang des Jahres in einer Pressemitteilung bekannt: "Die Programmen für energieeffizientes Bauen und Sanieren verzeichneten eine deutlich gestiegene Nachfrage, was zu einem Rekordzusagevolumen von 8,9 Mrd. Euro (6,7 Mrd. Euro in 2008) führte."

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg wurden im Jahr 2008 laut Informationen der KfW Bank lediglich 69 Bau- oder Sanierungsprojekte durch Kredite oder Zuschüsse gefördert und Zusagen in Höhe von 3,34 Mio. Euro gemacht.

Das ist deutlich unter den Zahlen für den Nachbarkreis Lüneburg, wo 662 Projekte mit Zusagen in Höhe von 37,03 Mio. Euro gefördert wurden. "Im Arbeitskreis "private Haushalte" werden wir deshalb versuchen Maßnahmen zu entwickeln, die Wohnungs- und Hausbesitzer bei Bau- oder Sanierungsprojekten unterstützen", so Weinand.

Die Energie- und CO2-Bilanz von Lüchow-Dannenberg und alle weiteren Vorträge des Arbeitstreffens stehen hier zum Download  bereit.

Andreas Steege, Dipl.-Sozialwirt und Mitglied der Geschäftsführung von target, freute sich auf der Umzugsfeier in Lüchow, über den Erfolg in Lüchow-Dannenberg: „Auch in Dannenberg haben wir uns sehr wohl gefühlt, aber die Entwicklung ist weiter gegangen. Die schönen Räume hier in Lüchow, zentral gelegen, bieten uns weitere Ausbaumöglichkeiten.“

Neben Bauamts-Chef Jürgen Weinhold freuten sich in Lüchow viele andere kommunale Vertreter und Energieberater über die Arbeit von target. Wie effektiv target seine Netzwerk-Aufgabe wahrnimmt, zeigte sich auf der Umzugsfeier: überall wurde intensiv über neue Projekte oder die Bewältigung aktueller Aufgaben diskutiert.

Erreichbar ist target in der Burgstraße 1, Lüchow unter der Tel.-Nr. 05841 - 97629-20

 

{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Energie" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=energie |max=10 |template=tpl:link-list }
}}




2010-03-16 ; von Angelika Blank (autor),

erneuerbare energie   klima   energie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können