Thema: theater

Theater! Theater! ... am Wochenende in Platenlaase

Am Wochenende gehört der Kinosaal des Kulturvereins Platenlaase ganz der Freien Bühne Wendland. Von Donnerstag bis Sonntag zeigt das Ensemble dort einiger seiner beliebten Produktionen. Am Donnerstag ist Premiere von "Inferno!" einer Tanzperformance nach Dante. 

Bereits am Donnerstag werden die Theatertage mit einer besonderen Premiere eröffnet: Die Regisseurin und Butoh Tänzerin Ursula Pehlke und der Lichtdesigner Dietrich Burmeister bringen „Inferno“, den ersten Teil der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri, als szenisches Tanztheater auf die Bühne. 

Dante beschreibt in „Inferno“ seine Reise durch die in neun Kreise unterteilte Hölle, bei der er unterschiedliche Arten von Sünden und deren entsprechende Bestrafungen beobachtet. 400 Jahre später fertigte der Grafiker Gustave Doré mit üppiger Fantasie ausgestattete Holzstiche, die detailreich den Ort des Leidens darstellen. Aus den Bildvisionen der französischen Grafikers gestaltete der Lichtkünstler Dietrich Burmeister eine Projektionskomposition, die die Bühne zu einem Höllenraum in schwarz-weiß macht. 

Ursula Pehlke faszinieren verschiedene Aspekte an dem epischen Werk. „Das Jenseits und speziell die Schrecknisse der Hölle regten schon immer die Fantasie an“, so Ursula Pehlke. „Als Butoh Tänzerin stehe ich oft mit einem Fuß in den Abgründen des menschlichen Da-Seins. Im Inferno führe ich mit insgesamt 11 unterschiedlichen Figuren durch die Hölle: z.B. als zerfetzenden Harpyie, einer im Feuer brennenden Seele, als Dozentin, die im Hörsaal Gustav Doré & seine Werke vorstellt oder als Wasser des Flusses Styx – das ist eine wunderbare Herausforderung!"

Das Theaterwochenende geht am Freitag mit einer Aufführung von „Goldregenrausch“ weiter, einer Geschichte von Caspar Harlan, die einen schnörkellosen und direkten Blick auf das scheinbar idyllische Leben von Frauen auf dem Land wirft. Kerstin Wittstamm spielt sie mit einer lebensgroßen Puppe (nur für Erwachsene).

Der „Kurzen Abend über den Tod“ steht am Samstag auf dem Programm. Carolin Serafin, Gero Wachholz und Stefan Buchenau plaudern und singen sich durch den Abend und geben dabei wertvolle Tipps für diesen besonderen Moment, das Leben davor und über das, was vielleicht danach kommt. Anschließend zeigt Ursula Pehlke mit „Strip Teaser“ das (etwas andere) erotische Spiel einer Domina. 

Am Sonntag gibt es Theater für die Kleinen: „Käpt’n Lüttich und Baby Dronte“ erzählt davon, wie es dazu kommt, dass Käpt’n Lüttich samt seiner kompletten Mannschaft nach Mauritius aufbricht. Und was eine doch schon ausgestorbene Dronte damit zu tun hat. Ein maritimes Abenteuer ab 4 Jahren.

Bei einem Frühstück mit Croissants will sich das Ensembla am Sonntag mit anderen Kulturschaffenden und -interessierten darüber austauschen, welche Bedeutung Theater in einer ländlichen Region haben kann? Lassen sich gemeinsame Projekte entwickeln? Darüber sollen am Sonntag in Platenlaase „Gedanken gekrümelt“ werden.

Die Termine im Einzelnen

Donnerstag, 20 Uhr: Inferno!
Freitag, 20:00 Uhr: Goldregenrausch
Samstag, 20:00 Uhr Ein kurzer Abend über den Tod, 22:30 Uhr Strip Teaser
Sonntag, 11:00 Uhr Gesprächs-Frühstück „Gedanken krümeln“
Sonntag, 15:00 Uhr Käpt’n Lüttich und Baby Dronte

Weitere Informationen: freiebuehnewendland.de.
Vorbestellungen: karten@freiebuehnewendland.de

Foto | Kina Becker. Projizierte Bildvisionen von Gustave Doré sind das Bühnenbild des Tanztheaters „Inferno“ nach Dante Alighieri




2024-10-16 ; von Angelika Blank (text),
in 29479 Jameln-Platenlaase, Deutschland

theater  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können