Thema: theater

Tipp: Willy Lieverscheidt im Clenzer Culturladen

Ausnahmeschauspieler Willi Lieverscheidt (Compagnia Buffo) spielt am Samstag und Sonntag im Clenzer Culturladen das faszinierende Ein-Personen-Stück „Du bist meine Mutter“ von Joop Admiral. Ein heißer Tipp fürs kalte Wochenende!

Er, der Sohn, besucht jeden Sonntag seine Mutter im Pflegeheim. In der Gewohnheit der wöchentlichen Begegnung mit gleichbleibendem Ritual entwickelt sich ein intensives,liebevolles Zwiegespräch, überlagert von leisem Humor und melancholischer Stimmung. Die ausweglose Lage im Pflegeheim, die Gebrechen des Alters, die Kommunikationslosigkeit und Verständnislosigkeit zwischen den Generationen, die Unmöglichkeit einer endgültigen Abnabelung, der Todeswunsch chronisch Kranker und die Kontroverse um den vorzeitigen Abbruch dieses Prozesses sind Themen, die seit der Entstehung des Stückes (1981 in Amsterdam) noch brisanter geworden sind.

Seine beeindruckende Form gewinnt das Drama mit der Darstellung von Mutter und Sohn durch einen Schauspieler. Vor den Augen des Publikums verwandelt sich Willi Lieverscheidt mit sparsamem Gestus vom Sohn in die Mutter und umgekehrt. Mit differenzierten Tönen zittert er sich ohne einen Hauch von Peinlichkeit in die Gebrechlichkeit einer alten Frau: Eine Gratwanderung der Schauspielkunst.

Das Ein-Personen-Stück in der einfühlsamen Inszenierung von COMPAGNIA BUFFO beweist, daß es nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Ein besonderer Hinweis des Veranstalters: „Du bist meine Mutter“ ist kein Buffo-Stück.

Zu erleben ist das sehenswerte Stück am Samstag, 19. März um 20.00 Uhr und am Sonntag, 20. März 2011 um 19 Uhr im Clenzer Culturladen




2011-03-18 ; von pm (autor),

theater   clenze  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können