Mit einem Treckerzug nach Bonn wollen x-tausende Landwirte am Dienstag gegen die verschärfte Düngeverordnung und das Agrarpaket der Bundesregierung protestieren. Auch in der Region ist mit massiven Verkehrsbehinderungen durch Treckerkorsos zu rechnen.
Nach eigenen Angaben der Initiative "Land schafft Verbindung" sind es bundesweit über 40 000 Landwirte, die sich an einer groß angelegten Protestaktion beteiligen, die sich gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung richtet. Am Dienstag wollen sich die Landwirte mit hunderten Treckern auf den Weg nach Bonn (Anmerkung: dort hat das Bundesumweltministerium seinen Sitz) machen. Dort wollen sie "Verhandlungsgespräche mit den beiden Bundesministerinnen für Landwirtschaft sowie Umwelt, Julia Klöckner und Svenja Schulze, sowie den führenden und verantwortlichen NGO's" führen.
Die Kritik der Landwirte richtet sich - unter anderem - gegen das Agrarpaket der Bundesregierung, die verschärfte Düngeverordnung, das Mercosur-Handelsabkommen sowie die nach ihrer Ansicht "permanente Stimmungsmache, das Bauernbashing" in der Gesellschaft.
Auch in Lüchow-Dannenberg wollen sich Landwirte am Vormittag mit über 100 Treckern auf den Weg nach Lüchow und Dannenberg machen, um dort "ins Gespräch mit der Öffentlichkeit" zu kommen. Gegen Mittag ist dann eine Abschlusskundgebung auf einem Acker vor den Toren Woltersdorfs geplant.
Die Polizei warnt deshalb für Dienstag vor massiven Verkehrsbehinderungen und Verzögerungen auf den Straßen der gesamten Region. Auch in Lüneburg und Uelzen sind größere Traktordemos geplant. So führt ein Demonstrationszug z.B. von Bardowick aus in Richtung Lüneburg. Im Raum Uelzen werden nach Kenntnis der Polizei rund 200 Trecker auf einer Sternfahrt Richtung Uelzen unterwegs sein. Insgesamt ist also auf allen Zu- und Anfahrtsstraßen nach Lüchow, Dannenberg, Uelzen und Lüneburg mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Bild von Gerhard Gellinger auf Pixabay (Symbolfoto): Die Traktoren, die sich am Dienstag auf den Weg nach Bonn machen, werden wohl weitaus moderner und größer sein als diese Oldtimer auf einer Ausstellung.