Thema: ukraine

Ukraine-Geflüchtete: Samstag wird Notunterkunft bezogen

Innerhalb weniger Tage ist in Lüchow eine Notunterkunft für ukrainische Geflüchtete eingerichtet worden. Bereits am Samstag sollen dort die ersten 23 von ihnen eine vorläufige Unterkunft finden.

Am Samstag (19. März 2022) sollen zunächst 23 ukrainische Kriegsflüchtlinge in einer Notunterkunft in der alten Turnhalle des Gymnasiums Lüchow einen sicheren Unterschlupf finden. Für Montag sind die nächsten 30 angekündigt. Die Ankunftsstelle in Lüchow wird für viele von ihnen nach Tagen die erste Gelegenheit für eine heiße Dusche, eine warme Mahlzeit und ein eigenes Bett sein.

"Ankommen, zur Ruhe kommen und entscheiden, wie es weitergehen soll: dafür ist der „Ankunftsort für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine“, kurz: AKU, in erster Linie gedacht," heißt es aus der Kreisverwaltung." "Wer in Lüchow-Dannenberg bleiben will, wird beim Ankommen unterstützt und soll schnellstmöglich in privaten Wohnraum umziehen können." Das Sozialamt vermutet allerdings, dass viele Geflüchtete nach einer kurzen Verschnaufpause weiterreisen wollen. Mehrere Mehrpersonen-Zelte und insgesamt achtzig Feldbetten stehen den Geflüchteten vorerst zur Verfügung.  

Der Landkreis hat den DRK-Kreisverband mit dem Aufbau und Betrieb dieser Einrichtung beauftragt – vorerst bis Ende August. "Noch wissen wir nicht, welche Bedarfe die Menschen, die nach Lüchow kommen, haben," so Tine Nureldeen, die als Sozialpädagogin die Einrichtungsleitungen übernehmen wird. Die erfahrene Sozialpädagogin war schon 2015/2016 stellvertretende Leiterin der Flüchtlingsunterkunft am Breeser Weg in Dannenberg. Ihr wird laut Kreisverwaltung ein Team aus weiteren Sozialpädagoginnen und mehreren Sprachmittlerinnen zur Seite stehen.

Aber auch eine Nachtwache, eine Reinigungskraft, ein Sekretariat und weiteres Personal beispielsweise für die Einlasskontrolle gehören dazu. Auch eine Kleiderkammer ist geplant. Gesucht werden noch mehrere Sprachmittlerinnen für Ukrainisch-Deutsch und Personen für die Einlasskontrolle. Nähere Infos gibt es unter www.drk-dan.de.

Weitere Informationen der Kreisverwaltung:

Wieviele Kriegsflüchtlinge sind bereits da?
Seit Dienstag (15. März 2022) schickt das Land Niedersachsen ukrainische Geflüchtete nach Lüchow-Dannenberg: am Dienstag waren es acht Personen, am Mittwoch zehn, für Donnerstag sind mindestens acht angekündigt, am Samstag sollen voraussichtlich 30 kommen. Insgesamt sind aber bereits deutlich mehr Ukrainerinnen und Ukrainer in der Region. Wieviele es tatsächlich sind, ist nicht bekannt. Bis Donnerstagfrüh waren 262 Vertriebene bei den Einwohnermeldeämtern der Samtgemeinden gemeldet, 50 haben in der Ausländerbehörde im Kreishaus eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Weitere 120 Personen stehen auf der Warteliste.

Dringend Wohnraum gesucht!

Wer ukrainischen Vertriebenen ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus zur Verfügung stellen kann oder selbst auf der Suche nach einer Unterkunft ist, kann sein Angebot bzw. seine Suche kostenfrei auf dem Webportal www.warmes-bett.de veröffentlichen. Das Sozialamt der Kreisverwaltung greift auf diese Datenbank zu.

Manche Menschen flüchten auch mit ihrem Haustier, doch in deutschen Notunterkünften können Mensch und Tier nicht immer zusammenbleiben. Die Tierschutzorganisation TASSO vermittelt Unterkünfte für Ukraine-Vertriebene mit Tieren. Weitere Informationen gibt es hier: https://help.tasso.net/de/ .

Fotos| Jenny Raeder/Landkreis Lüchow-Dannenberg: In drei Tagen wurde die alte Turnhalle des Lüchower Gymnasiums als Notunterkunft eingerichtet. Die Plakate sind von Siebtklässlern des Gymnasiums gezeichnet worden.




Fotos

2022-03-18 ; von asb/pm (text),
in 29439 Lüchow, Deutschland

ukraine   krieg   flüchtlinge  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können