Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Touren geht das Team der Geschäftsstelle Ost der Deutschen Venen-Liga e. V. (DVL) aus Dannenberg wieder mit dem Venenmobil auf Tour, um kostenlose Kurzuntersuchungen am Venensystem durchzuführen und über die Volkskrankheit Venenleiden zu informieren.
In der Woche nach Ostern wird der mobile Venen-Bus an fünf Stellen in der Region Station machen (siehe unten). Das Venenmobil verfügt über komfortable Untersuchungsplätze. Hier untersucht das Spezialisten-Team der DVL die Venenfunktion der Beine auf Veränderungen.
Dieser schmerzfreie und risikolose Check gibt einen ersten Eindruck, ob das Venensystem einwandfrei arbeitet und dauert nicht länger als 10 Minuten.
Diese Gelegenheit sollten viele Bürger nutzen, sagt die DVL: 90 Prozent der Deutschen haben bereits eine Venenveränderung. Krampfadern gehören dazu. Sie sind kein Schönheitsmakel, sondern eine ernst zu nehmende Krankheit, die sich unbehandelt verschlimmert.
Vor dem Venenmobil können sich Interessierte am Infostand rund um das Thema Venenleiden sowie moderne Untersuchungs- und Behandlungsmethoden informieren und beraten lassen. Die Mitarbeiterinnen sind phlebologisch geschult.
Hier macht das Venenmobil jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr Halt:
- Dienstag, 22.04.2014, Salzwedel, Marktplatz
- Mittwoch, 23.04.2014, Hitzacker, Parkplatz „Techters Wiese“
- Donnerstag, 24.04.2014, Dömitz, „Slüterplatz“
- Freitag, 25.04.2014, Lüchow, Marktplatz
- Sonnabend,
26.04.2014, Dannenberg, Capio Elbe-Jeetzel-Klinik.