Thema: b6ffnung

Weihnachtsdusel, eine Ostlegende und mehr

Es ist immer noch Weihnachtszeit. Und erfahrungsgemäß wird das noch eine Weile so weitergehen. Heißt: jede Menge Weihnachtsmärkte, Glühwein und Baumverkauf. Aber auch Sternenhimmel gucken oder auf der Spur der Wölfe wandern.

Historisch oder barock - oder wenigstens in barocker Atmosphäre. Dieses Wochenende gibt es Weihnachtsmärkte in edler Kulisse: vor dem Schloss Gartow und hinter dem Schloss Ludwigslust. Rustikal geht es dagegen im Freilichtmuseum Diesdorf zu.

In dem Theaterstück "Sultan und Kotzbrocken" mus sich ein arroganter Sultan von seinem Diener die Welt erklären lassen - woraus eine Freundschaft entsteht. Das diesjährige Familien-Theaterstück läuft am Samstag und Sonntag in Platenlaase.

Eine Kultband aus DDR-Zeiten "City" macht am Samstag in Wittenberge Halt. Und German Brass lassen mit ihren Blasinstrumenten das VERDO erzittern.

Wer schon immer lernen wollte, wie der Sternenhimmel zu lesen ist, ist bei einem Seminar auf dem Michaelshof in Sammatz richtig.

WEIHNACHTEN

Samstag

12 Uhr (!) Gartow. Weihnachtsmarkt vor dem Schloss. Zwei Stunden früher als in den vergangenen Jahren beginnt dieses Jahr DER traditionelle Weihnachtsmarkt vor dem Barockschloss - mit Kunsthandwerk, Äpfel braten und frisch gerösteten Maronen. Um 16.30 Uhr kommt der Nikolaus mit seinen Engeln und hat eine Tüte Süßigkeiten für alle Kinder mitgebracht, die ein Gedicht aufsagen können.

Samstag und Sonntag

Lüchow. Weihnachtsmarkt im Innenhof des "Tandure" (Burgstraße) mit Weihnachtsbaumverkauf und Keksback-Aktion.

Dannenberg. 17 Uhr. Lebendiger Adventskalender an verschiedenen Spielstätten in der Innenstadt.

Diesdorf. Freilichtmuseum. Historischer Weihnachtsmarkt. In den Häusern und Stuben des Freilichtmuseums präsentieren sich verschiedene Kunsthandwerke. Dazu gibt es Süßes und Deftiges, Musik und ein Rahmenprogramm.

Ludwigslust. Schloss. Ludwigsluster Schlossweihnacht. Kleiner feiner Weihnachtsmarkt im barocken Ambiente (hinter dem Schloss Ludwigslust).

FREITAG

Musik

21.00 Uhr. Bad Bevensen. VaKuuM (Am Bahnhof 2). Live: EFI . EFI bestehen schon seit 25 Jahren - und spielen eine Cover-Mischung aus Soul und Rock. Auf dem Programm stehen (u.a.) Stücke von Steve Winwood, Amy Winehouse, Jimi Hendrix oder Santana.

SAMSTAG

Natur Erleben

13.30 Uhr. Dübbekold. Von Menschen und Wölfen. Naturführung mit Wolfsberater Siegfried Kenner.

14 Uhr. Sammatz. Michaelshof. Seminar „Der Winterhimmel“. Wie lerne ich den Sternenhimmel kennen? Antworten geben Claudia Brady, Bruno Fößel und Nadja Tok.

Musik

15 Uhr. Ludwigslust. Evgl.-Lutherische Stadtkirchengemeinde. 9. Schlosskonzert in der Stadtkirche.

20 Uhr. Hitzacker. VERDO. German Brass „Christmas around the world“. In der Formation GERMAN BRASS haben sich zehn Top-Musiker vereinigt, von denen jeder einzelne zu den besten seines Fachs gehört. Zusammen sind sie Weltspitze und bieten einzigartigen, unerreichten Musikgenuss.Sie machen Blech zu Gold. Gold für die Ohren ihres Publikums.

20 Uhr. Salzwedel. Swinging Christmas Jazz, Pop, Lounge und Bossa Nova mit Oxana Voytenko und Band. Statt Kerzenlicht und traditionellen Weihnachtsliedern wird es am 14. Dezember im Kunsthaus Salzwedel beschwingt und jazzig. Mit "Swinging Christmas" bietet Oxana Voytenko bekannte weihnachtliche Jazz-Klassiker vom "Christmas Song" bis "Let it snow".

20 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. Das Weihnachtsfest der Rockmusik – City + Dirk Michaelis spielen ihre schönsten Ballade und größten Hits. Dirk Michaelis, der frühere Sänger der Band Karussell teilt sich an diesem Abend den Gesang mit City-Frontsänger Toni Krahl. Ob sie "Am Fenster" spielen?

21 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Zweifingerbreit. Aktion Musik präsentiert dufte Bands zum Jahresabschluss: Die Streber, Zweikant und Actiongruppe 2000.

Party

22 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Party. "Wenn die Nacht am tiefsten ... dann ist der Groove am nächsten" . mit DJ Flacco.

22 Uhr. Lübeln. Marktscheune. Abba-Zappa-Party. Mega-Party mit Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Dieses Mal von DJ René Schneider aufgelegt.

SONNTAG

Theater

15 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Sultan und Kotzbrocken. Ein arroganter Sultan von seinem Diener die Welt erklären lassen - woraus eine Freundschaft entsteht (auch um 20 Uhr).

16 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. Die Schneekönigin. Die Geschichte von Gerda und Kai, der von der Schneekönigin entführt wurde als Puppenstück.

Musik

16 Uhr. Gartow. St.-Georg-Kirche. Chorgottesdienst. Der traditionelle Chorgottesdienst wird von mehreren Chören des Kirchspiels an Elbe und Seege gestaltet. Die kleine Kantorei ist natürlich auch dabei.

16 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Musik im Dialog: Familienkonzert „Nussknacker und Mausekönig“. Das Duo farbton spielt Tschaikowskys Ballettmusik als 50-minütige Kammermusikfassung mit Klavier und Schlagwerk (Marimba, Vibraphon, Glockenspiel u.a.).

18 Uhr. Sammatz. Michaelshof. „Winterreise“ - Schuberts wohl bekanntester Liederzyklus. Gesungen von dem Bariton Günter Papendell mit Christian Chamorel am Piano.

NEUE AUSSTELLUNG

Gartow. Kunstkammer. „Venice backstage“. Fotografien von Hans Schlimbach
Öffnungszeiten: Samstag (fast immer) von 11 bis 13 Uhr. (bis 29. Februar)

AUSSTELLUNGEN

18 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Renè Augustinus Kneese. Die Welt von Gestern. Drei Fotoserien zu Herkunft, Erinnerung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 bis 20 Uhr und nach telefonischer Anmeldung (bis 1.1.2020)

Dannenberg. Café Sprechzimmer. Birgit Herzog. "Licht und Farbe". Bilder.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr, Freitag 8.30 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr. (bis 31.12.)

Salzwedel. Friedrich-Johann-Danneil-Musuem. Salzwedel im Mittelalter. Historische Dokumente und Objekte aus Alltags- und Festkultur.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage: 13 bis 17 Uhr (bis 17.5.2020)

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr.

--- Die Kinotipps fallen dieses Wochenende wegen mangelnder Attraktivität aus ---


Foto | Hans Schlimbach: Von Venedigs "backstage", dort wo Touristen nur selten anzutreffen sind, erzählen die Fotos von Hans Schlimbach. Sie sind noch bis zum 29. Februar in der Kunstkammer in Gartow zu sehen.




2019-12-13 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

b6ffnung   wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können