Thema: wastun

Weihnachtsmärkte - schräg und klassisch + Jazz, Kabarett und Anderes

Der Winter begann stilecht mit Frost - doch das 2. Adventswochenende wird wohl im Regen versinken. Dennoch locken zahlreiche Weihnachtsmärkte nah und fern mit Kunsthandwerk, Glühwein und Leckereien.

Die Weihnachtszeit lässt sich kaum noch ignorieren. Überall klingelt, bimmelt und singt es in den Supermärkten - selbst auf Kaufhaus-Toiletten bleibt Mensch davon nicht verschont.

Aber es gibt sie auch, die schrägen Weihnachtsmärkte, wo garantiert keine Weihnachtsdusel-Musik gespielt wird: auf dem TrammARTigen Weihnachtsmarkt in Neu Tramm und vermutlich auf dem Kunst-/Schmiedemarkt im Kunsthaus Kremlin.

Ansonsten gibt es wieder Theater- und Musikveranstaltungen satt. Und zum 40. Todestag von Nicolas Born gibt es eine Lesung im Stipendiatenhaus Schreyahn.


WEIHNACHTSMÄRKTE

In Dannenberg öffnet sich jeden Tag in der Adventszeit um 17 Uhr ein Fenster oder ein Tür zum "lebendigen Adventskalender". Dort werden Geschichten, Musik gemacht oder, oder ... Erkennbar sind die jeweiligen Spielplätze an den roten Zahlen am Haus.

Samstag

13 bis 20 Uhr. Hitzacker. Adventsmarkt auf der historischen Stadtinsel. Mit Knecht Ruprecht und seiner Begleitung ...    

Samstag und Sonntag

Samstag ab 15 Uhr. Sonntag ab 10 Uhr. "Schmiedeweihnacht" im Kunsthaus Kremlin. Schmuck, Skulptur und (Gebrauchs-)Objekte

Samstag 14 bis 20 Uhr. Sonntag 11 bis 18 Uhr. Neu Tramm. Weihnachtsmarkt TrammARTig Kunsthandwerk und vorweihnachtlicher Aktionismus. Keramik, Leder und anderes Kunsthandwerk. Mit Waffelduft und Glühwein.

Samstag 11 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr. Zisterzienserkloster Zarrentin am Schaalsee. 21. Klostermarkt. Mit den MeckAlp Alphornbläsern, Chor- und Blasmusik, einer Lichtershow. Und natürlich Kunsthandwerk, Glühwein und Kulinarisches.

Nur Sonntag

Ab 11 Uhr. Lüchow. Lichterglanz. Schlossplatz am Amtsturm. Kunsthandwerk, Kulinarisches und Musikalisches.

17 Uhr. Lüchow St.-Johannis-Kirche. Advents- und WeihnachtsliederSingen mit Kinderchor, Kantorei und Posaunenchor.

14 bis 18 Uhr. Vietze. Hütten-Hotel. Hütten-Adventsmarkt. In den Hütten wird ein buntes Vielerlei zum Bestaunen und Kaufen angeboten.

IN DEN NACHBARREGIONEN

Freitag bis Sonntag

„Winterzauber“ im Landgestüt Redefin – ein musikalischer Weihnachtsmarkt auf dem Landgestüt. Open Air Bühne auf dem „Dorfplatz“, Konzertbühne in der historischen Portalhalle sowie ein Kranzbaum mit Weihnachtskerzen und Herrnhuter Sterne. Kunsthandwerk, Leckeres und Pferde/Ponies fehlen natürlich auch nicht.

Lüneburg verwandelt sich zur Adventszeit fast in eine Weihnachtsstadt. An mehreren Stellen in der Altstadt locken Märkte. Zum Beispiel am Alten Kran. Das historische Wasserviertel verwandelt sich in ein kleines, beschauliches Weihnachtsdorf.

FREITAG

Lesung

19 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. Tomte Parker. Zusammen mit seiner Familie verbrachte der Autor ein Gastjahr in Schwedisch-Lappland. Dort lernten sie gemeinsam, wie man der Eiseskälte, meterhohem Schnee und den dunklen Wochen der Polarnacht trotzt. Und das Ganze mit einem pubertierenden Sohn, der den Schönheiten des Polarkreises so gar nichts abgewinnen konnte.

Musik

19 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Musik im Dialog „Elche. Elfen. Nordlicht.“ – skandinavische Winterstücke und Geschichten mit dem Duo farbton und Friederike Harms. In diesem Konzert erklingt Musik aus Schweden, Norwegen, Finnland und Island in besonderen Arrangements. Verwoben mit Gedichten und Geschichten von Henrik Ibsen, Knut Hamsun, Astrid Lindgren und anderen wird die winterliche Stimmung Skandinaviens nachempfunden und erlebbar.

20 Uhr. Dannenberg. Bahnhofstraße 13. Herzog solo "Ich kann auch anders". 3. Herrenzimmerkonzert. Eigene Lieder platt und nicht. Neu, vernachlässigt, ungeduldig. Da es nur wenige Plätze gibt, bitte anmelden: fon 05861-1848 oder kurt.herzog@gmx.de

SAMSTAG

Theater

15 Uhr. Platenlaase. Sultan und Kotzbrocken. Familientheater in der Vorweihnachtszeit. Irgendwo gibt es ein Land, in dem ein mächtiger Sultan auf einem mächtigen Kissenberg sitzt und von dorther auf das ohnmächtige Meer sieht. ... In Claudia Schreibers Theaterstück ist es der Diener, der dem Sultan sagt, wie sich die Welt bewegt. Und das Beste ist – der Sultan hört dem Diener zu . ..

Natur Erleben

13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Samstagswanderung: "Geh,horche dem Wald". Im Winter kommt die Natur zur Ruhe. Die Naturkundige Antje Kappes führt Interessierte auf einen besinnlichen Waldspaziergang.

Kinder/Familie

15 Uhr. Hitzacker. VERDO. Advent im Elbkinderland. Rolf Zuckowski und die singenden Elbkinder. Unter anderem stehen Advents- und Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski auf dem Programm. Und natürlich auch die "Weihnachtsbäckerei".

Musik

19 Uhr. Tosterglope. Kunstraum. ,,Ausklang'' - NOMOS-Quartett. Das letzte Konzert des erfolgreichen QuartettsIn ihren Konzerten treffen Stücke der klassischen Moderne auf Streichquartette der Avantgarde. Auch neue kompositorische Entwicklungen fließen mit ein und verleihen dem Ensemble dadurch seine einmalige, unvergessliche Klanglichkeit. Nach 35 Jahren beendet das Ensemble nun seine Karriere mit einem musikalischen ,,Ausklang'' im Kunstraum Tosterglope.

19.30 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Jon Flemming Olsen - solo live. Sänger, Multiinstrumentalist, Songschreiber - und dazu auch noch ein feinsinniger Entertainer und Geschichtenerzähler. Und: er ist "Ingo" aus der Kultreihe "Dittsche".

20 Uhr. Dannenberg. Hotel Alte Post. Mischpoke – "Die eyne Velt". Klezmer und andere jiddische Musik. Mischpoke präsentiert eine Melange aus verschiedenen Stilrichtungen und interkulturellen Einflüsse – aber ohne den Geist der Klezmorim zu vergessen.

20 Uhr. Lüneburg. Kulturforum. Fips Asmussen. Blödsinn mit Sinn. Fips Asmussen ist eine Instsitution in Sachen Humor. Seit über 40 Jahren steht der Hamburger auf der Bühne und sorgt mit kessen Wortkaskaden und spitzen Pointen für Lachanfälle. Retrospaß für Liebhaber.

21.30 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Max &the BASH. Rock-Soul mit "handverlesener und handgeschriebener Musik".

Abtanzen

22 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Die 80èr Kultparty hat ihr 23. Jubiläum! Seit 1996 gibt es sie schon. Die 80'er Kultparty! Die Beste Musik aus den 80’ern, aus Pop + Wave Extreme.

SONNTAG

Ballett

17 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. Ballett: „Der Nussknacker“. Tschaikowskys Klassiker getanzt vom Moscow Classic Ballet. Die Geschichte handelt von der kleinen Marie, die von ihrem Onkel Drosselmeier am Weihnachts¬abend einen Nussknacker geschenkt bekommt. Im Traum zieht sie mit dem Nussknacker und seinen Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs ...

Lesung/Kabarett

16 Uhr. Gartow. Gaststätte Das Hahnenberger. "Die Feuerzangenbowle" als Ein-Mann-Theater. Der Rezitator Hagen Moeckel hat die beliebte Schulkomöde ("Pfeiffer mit drei fff" ...) als Ein-Mann-Stück inszeniert. Dazu gibt es einige Anekdoten rund um den Roman von Heinrich Spoerl.

17 Uhr. Schreyahn. Künstlerhof. Lesung zu Nicolas Born „Er soll wieder da sein Vor 40 Jahren starb am 7. Dezember der Schriftsteller Nicolas Born. Anlässlich dieses Gedenktages lesen Ingrid Birkholz und Wolfgang Kaven „Vertrautes und Unbekanntes“ über den Dichter, der im Wendland lebte und in Breese starb.

NEUE AUSSTELLUNGEN

Gartow. KunstKammer. „venice backstage“. Venedig-Fotos von Hans Schlimbach. Vernissage am Freitag, dem 6.12. um 20 Uhr.
Öffnungszeiten: (fast) immer samstags von 11 bis 13 Uhr. (bis zum 29.02. 2020)

AUSSTELLUNGEN

18 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Renè Augustinus Kneese. Die Welt von Gestern. Drei Fotoserien zu Herkunft, Erinnerung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18 bis 20 Uhr und nach telefonischer Anmeldung (bis 1.1.2020)

Dannenberg. Café Sprechzimmer. Birgit Herzog. "Licht und Farbe". Bilder.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr, Freitag 8.30 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr. (bis 31.12.)

Salzwedel. Friedrich-Johann-Danneil-Musuem. Salzwedel im Mittelalter. Historische Dokumente und Objekte aus Alltags- und Festkultur.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage: 13 bis 17 Uhr (bis 17.5.2020)

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr.

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Filmpalast Salzwedel: Deutschstunde | 2040 - wir retten die Welt

Wendland-Kino Lüchow: Ich war noch niemals in New York

Kino Platenlaase: --- Kino fällt wegen Weihnachtstheater aus ---


Bild von joelpapalini auf Pixabay - Sterne kann man auch bei Regen sehen - leider leuchten sie nicht.


2019-12-05 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können