Drei Jahre nach dem ersten Scheunentheater-Festival in Mammoissel lädt die Freie Bühne Wendland wieder zu einem Theaterfest – dieses Mal im Kulturverein Platenlaase. Drei Tage lang heißt es dann "Vorhang auf" - inklusive einer Podiumsdiskussion am Freitag Abend.
Vom Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. März werden in Platenlaase große Teile des Repertoires des Theaterensembles gezeigt. Ein Rahmenprogramm ergänzt das Festival. Da gibt es zum Beispiel am Sonntag ein Theaterfrühstück mit einer Lesung von Schauspielergeschichten und Theateranekdoten sowie eine Podiumsdiskussion am Freitag Abend.
Das ausführliche Programm findet sich auf der Website der Freien Bühne Wendland: www.freiebuehnewendland.de. Neben "Der Du", "Die Wunderübung" oder "Zwei Brüder" stehen einige der beliebtesten Stücke der Freien Bühne auf dem Programm.
Ein Theater mit Lokalbezug
Die Mitglieder der Freien Bühne Wendland haben sich ausdrücklich dafür entschieden, ein professionelles Theater im Wendland zu betreiben. Projekte mit rein lokalem Bezug (z.B. „Gutes Wendland – schlechtes Wendland“ werden ebenso verwirklicht wie bundesweit bekannte Stoffe wie „Emmas Glück“.
In den vergangenen Jahren gab es zusätzlich Bestrebungen, das Theater näher an die Menschen heran zu bringen – zum Beispiel mit dem Projekt „Wirtshausoper“, welches in alten, teilweise kaum noch genutzten Wirtshaussäle aufgeführt wurde. Mit verblüffend unterschiedlicher Resonanz! Auch an der der Leerstandsinitiative in Lüchow beteiligte sich die Freie Bühne.
Anerkennung für dieses Konzept der Regionalität hat das Ensemble durch das Land Niedersachsen in Form einer dreijährigen Konzeptionsförderung bekommen. Aber spiegelt sich der engagierte Einsatz in der öffentlichen Wahrnehmung hier im Landkreis wieder? Oder Ist Theater auf dem platten Land überflüssiger Luxus?
Diese
und andere Fragen sollen am Freitag, dem 16. März, in einer von der
Journalistin Angelika Blank moderierten Podiumsdiskussion mit dem
absichtlich provokant gewählten Titel „Theater in
Lüchow-Dannenberg: verlorene Liebesmüh?“ diskutiert werden.
Gesprächspartner sind Bernard Fathmann
(Kommunalpolitiker und Mitbegründer des Marionettentheaters
Dannenberg, Ewald Meyer (Plattdeutsches Theater), Thomas Janssen
(Elbe-Jeetzel-Zeitung) sowie Gero Wachholz (Freie Bühne Wendland).
Foto | Freie Bühne Wendland: Auch das Drei-Personen-Stück "Der Du" steht beim Theaterfestival auf dem Programm.