116 000 Euro erhält der Salzwedeler Verein Aktion Musik / local heroes e.V. für ein digitales Kooperationsprojekt: „Virtual Music Labs“ - virtuelle Räume sollen entstehen, in denen Jugendliche mit Hilfe von VR-Brillen Instrumente entdecken und ausprobieren können.
Auch das Jugendkulturprojekt "local heroes" ist massiv von den Corona-Beschränkungen betroffen. In den Proberäumen der Kulturetage in Salzwedel herrscht gähnende Leere. Folge: das gemeinsame musikalische Üben ist für junge Musiker und Bands so gut wie unmöglich geworden.
Da gilt es neue Wege zu gehen. Um neuartige Projekte im Kulturbereich zu befördern, lobte die Kulturstiftung des Bundes ein Sonderhilfsprogramm für digitale Interaktionen aus dem Programm NEUSTART KULTUR aus.
Von den 564 eingereichten Anträgen wurde - neben weiteren 67 Projekten - die Idee der "Virtual Music Labs" von Aktion Musik / local heroes ausgewählt und mit 116 000 Euro gefördert. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit dem "Protohaus" Braunschweig.
"Virtual Music Labs" - das meint virtuelle Räume, in denen Jugendliche mit Hilfe von VR-Brillen Instrumente entdecken und ausprobieren können. Die virtuellen Räume um die Jugendlichen verändern sich je intensiver, je mehr Instrumente gespielt werden.
Das langfristige Ziel ist es, mehrere Jugendliche im gemeinsamen Raum miteinander Musik machen zu lassen und mit Workshops an Schulen und in Vereinen die musikalisch-technischen Fähigkeiten zu fördern. Einige der in der virtuellen Welt entdeckten Instrumente sollen zudem als 3D-Bausätze später selbst erarbeitet werden.
„Als Verein, der sich mit unterschiedlichen Projekten der Musikvermittlung unter Kindern und Jugendlichen widmet, ist uns die kulturelle Teilhabe ein zentrales Anliegen. 2020 hat uns gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt mit unseren Musiker*innen und dem Publikum ist und welche fatalen Auswirkungen ein Stillstand der Kultur- und Kreativbranche hat," so Antragstellerin und local heroes-Projektleiterin Julia Wartmann. "Wir freuen uns sehr, die digitalen Angebote unseres Vereins weiter ausbauen und diesen Dialog wieder aufnehmen zu können."
Foto | local heroes / Dennis Zwickert: Instrumente mit Hilfe eines 3D-Druckers zu erfinden und herzustellen - hier bei einem Workshop - ist nur ein Teil des Projektes "Virtual Music Labs"