Im Rahmen des Wendland Design Camps der Grünen Werkstatt Wendland entwickelten Studierende mit der Voelkel GmbH den Ansatz für eine neue Produktreihe. Das Resultat lässt sich sehen: Der faire und leckere Voelkel-Saft „fair to go“ ist seit Februar 2014 auf dem Markt und macht beide Kooperationspartner stolz.
Entstanden war die Idee für eine neue, transportable Produktreihe bereits im Wendland Design Camp 2012. Im Februar war es nun soweit: der Safthersteller Voelkel brachte die "Fair to go"-Säfte in handlichen kleinen Flaschen auf den Markt.
Das Studenten-Team Ying-Li (Produktdesign, Kunsthochschule Weißensee, Johannes Nortmann und Franziska Zeller (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Saale) hatten im Design Camp erste Ansätze für ein ganzheitliches Kommunikationskonzept mit einer reduzierten farbigen Flaschengestaltung entwickelt. Die Entwürfe und das Konzept der Studierenden begeisterten und überzeugten, so dass Voelkel knapp ein Jahr später die Idee umgesetzt hat.
Auch beim Wendland Design Camp gilt Fairplay: Im Projektvertrag wird geregelt, dass die Mitwirkenden an erfolgreichen Resultaten beteiligt sind oder vergütet werden. So kommen frische Ideen und bestehendes Know-How partnerschaftlich zusammen.
Voelkel „fair to go“
Die neue Gestaltung der kleinen Flaschen grenzt die „fair to go“ Produktlinie klar von dem restlichen Voelkel-Sortiment ab. Liegend und auch stehend werden die kleinen Säfte durch das wirkungsvolle Farbkonzept der Deckel und der Etiketten gekennzeichnet - die verschiedenen Geschmacksrichtungen lassen sich so leicht erkennen.
Die neuen „fair to go“ -Säfte von Voelkel passen in jede Tasche, wiegen nicht viel und sind absolut fair produziert. In handlichen, pfandfreien 0,25 Liter-Glasflaschen mit Schraubverschluss, sind sie ein kleines Frühstück oder idealer Pausensnack für zwischendurch. Sechs neue Rezepturen in bester Bio- und Demeter-Qualität, und geschmacklich besonders aromatischnmachen Lust aufs Safttrinken. Außerdem sind sie mit gutem Gewissen zu genießen.
Die "fair to go"-Säfte wurden als eines der ersten konkreten Ergebnisse aus dem Design Camp 2012 kürzlich auf der Biofach Messe in Nürnberg präsentiert.
Zur Produkteinführung hatte Voelkel, das Studierenden-Team stellvertretend durch Johannes Nortmann und Franziska Zeller sowie Meike Koopmann und Nicole Servatius von der Projektleitung der Grünen Werkstatt Wendland auf die Messe eingeladen. Frank Stieldorf (Voelkel Marketing und Mit-Geschäftsführer) und Katrin Porsch (Voelkel Marketing) erklärten den Entstehungsprozess und den Hintergrund der aktuellen Vermarktung. Das Produkt kam auf der BioFach sehr gut an und zählte dort zu den Highlights.
Das Ergebnis aus dem ersten Design Camp kann sich also sehen lassen! Das nächste Design Camp findet vom 8.9.2014 bis 21.9.2014 auf dem Werkhof Kukate statt.
Weitere Informationen zu der neuen Voelkel „fair to go-„Serie finden sich unter: http://voelkelfairtogo.de/ Weitere Informationen zur Grünen Werkstatt Wendland, auch über das jährlich im September stattfindende Wendland Design Camp: http://www.gruene-werkstatt-wendland.de/
Übrigens sind auch die ebenfalls im Design Camp entstandenen "Kisten zum Nisten" seit einiger Zeit bei der Firma Werkhaus auf dem Markt erhältlich.