Thema: wirtschaft

Voelkel-Säfte sind jetzt vegan-zertifiziert

Ein Saft ist ein Saft ist ein Saft. Sollte man meinen. Doch für die immer größer werdende Gemeinde der Veganer ist es wichtig, dass auch ihre Getränke vegan-zertifiziert sind - welches ab sofort für die meisten der Voelkel-Säfte und Saftzubereitungen gilt.

Der Vegetarierbund Deutschland e.V. hat nun Säfte und Fruchtsaftvariatonen vegan zertifiziert. Damit können Veganer auf einen Blick erkennen, ob ihr Lieblingssaft ihren Ernährungsvorstellungen entspricht.

"Mit Hochdruck wurde daran gearbeitet, die Voelkel-Produkte als 100 % vegan ausloben zu können," teilte Voelkel am Dienstag mit. "Bis auf wenige Ausnahmen ist dies nun möglich." Denn Bedingung für das Vegan-Label ist, dass die Produkte garantiert ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt sind. Außerdem dürfen keine tierischen Verarbeitungshilfsstoffe eingesetzt werden wie z.B. Gelatine oder Fischblase, die bei der Herstellung von Fruchtsäften häufig zur Klärung verwendet werden - was bei Voelkel aber nie der Fall war. Deswegen ging es bei der Zertifizierung auch um eine reine Überprüfung und nicht um Produktumstellungen.

Da einige Fruchtsaftmischungen Joghurt bzw. Honig enthalten, konnten diese nicht als vegan eingestuft werden. Bei den Fruchtsaftmischungen von Voelkel betrifft dies allerdings nur den "Bonjour Frühstückstrunk" (mit Joghurt), "Vital ACE" (mit Honig) und "Holunder Glühpunsch" (mit Honig).

Alle anderen Produkte aus dem Hause Voelkel können durch die Vegan-Zertifizierung zukünftig mit dem Vegan-Label des VEBU auf den Etiketten gekennzeichnet werden. Somit sind alle veganen Produkte sofort zu erkennen.




2014-04-22 ; von pm (autor), asb (autor),
in Pevestorf, 29478 Höhbeck, Deutschland

wirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können