130 Produkte von 76 Lebensmittelherstellern hatten an der 5. Ausschreibung des Wettbewerbes „Kulinarisches Niedersachsen“ teilgenommen. Am 19.06.2014 überreichte Weil in Hannover die Ernennungsurkunde zum „Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2014“ für den "Heimischen Multi" an Geschäftsführer Stefan Voelkel und Verkaufsleiter Mirko Weimann. Insgesamt zeichnete Weil 47 exzellente Lebensmittel von 40 Herstellern aus.
Für den "Heimischen Multi" verarbeitet Voelkel ausschließlich Zutaten aus deutscher Landwirtschaft. Vollreife Birnen, aromatische Äpfel, feine Mirabellen, feldfrische Möhren und wertvolle Sanddornbeeren werden zu dieser vollmundig fruchtigen Rezeptur vereint. Die Sanddornbeeren kommen zum Beispiel vom Anbaupartner Storchennest aus Ludwigslust und die Mirabellen von der Insel Rügen.
Als „Kulinarische Botschafter“ ausgezeichnete Lebensmittel müssen eine unabhängige Expertenjury vor allem sensorisch in jeder Hinsicht und ohne Tricks wie künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker überzeugen. Wichtig sind auch eine interessante Produktidee und eine authentische „niedersächsische“ Unternehmensgeschichte der Hersteller. „Die Kunden wollen zunehmend wissen, woher das kommt, was sie essen und trinken, das bezieht sich nicht nur auf die regionale Herkunft sondern auch auf die Menschen bzw. Unternehmen hinter den Produkten“, sagt Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, die den Wettbewerb veranstaltet. „In Niedersachsen gibt es ganz viele Lebensmittelhersteller, die diese Kundenwünsche erfüllen können“, meint Schmidt. Der Wettbewerb leiste hier einen wichtigen Beitrag.
Alle Informationen zu den Produkten und Ihren Herstellern sowie des Wettbewerbes unter
www.kulinarische-botschafter-