Sie wollen das Feld der Bildungspolitik nicht allein den Politikern auf Sommerreise überlassen: Auch das Volksbegehren für gute Schulen startet zur Sommertour! Vom 17. bis zum 26. Juli sind einige Initiatoren und Aktive auch in Lüchow-Dannenberg unterwegs, um für die landesweite Initiative zu werben.
Das Volksbegehren für gute Schulen ist eine landesweite Initiative von Eltern und Pädagogen, die sich für drei bildungspolitische Ziele engagiert: die Rückkehr zu einer Regelschulzeit von 13 Jahren bis zum Abitur, eine erleichterte Neugründung von Gesamtschulen und den Erhalt der pädagogisch gut ausgestatteten Vollen Halbtagsschulen.
Seit Ende 2009 werden im ganzen Land Unterschriften für diese Initiative gesammelt; mittlerweile haben deutlich mehr als 100.000 Menschen die Forderungen des Volksbegehrens mit ihrer Unterschrift unterstützt. Erfolgreich ist das Volksbegehren dann, wenn bis Januar 2011 rund 610.000 gültige Unterschriften zusammen kommen – eine hohe Hürde, die nach Ansicht der Initiatoren aber durchaus zu bewältigen ist.
In Lüchow-Dannenberg macht die Initiativ-Gruppe vom 21. - 23. Juli Halt. In dieser Zeit werden sie auf den Wochenmärkten in Lüchow, Dannenberg, Hitzacker und Gartow über ihr Anliegen informieren und Unterschriften sammeln.
Mehr Informationen über die Initiative Volksbegehren Gute Schulen gibt es hier.