Was ist der Unterschied zwischen einem Waldspaziergang und "Waldbaden"? Die Waldbademeisterin Heike Bartels lädt in regelmäßig stattfindenden Treffen dazu ein, die gesundheitliche Wirkung selbst zu erfahren.
„Waldbaden ist wie gemacht für die schönen Wälder des Wendlands und eine
ideale Ergänzung zum Kneipp-Angebot der Stadt Hitzacker.“, sagt Heike Bartels. Sie ist
Ganzheitliche Waldtherapeutin und bietet seit Anfang Juni das Bad in der Natur in Hitzacker und Umgebung an.
Waldbaden kommt aus Japan. Dort ist „Shinrin Yoku“ fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge und schon lange als Methode zur Erholung und zum Stressabbau
anerkannt. In den 80er Jahren förderte das japanische Landwirtschaftsministerium Shinrin-Yoku mit einem millionenschweren Förderprogramm. Die medizinische Wirkung sollte nachgewiesen werden. Inzwischen gibt es dort das erste Zentrum für "Waldtherapie", und japanische Universitäten bieten inzwischen eine fachärztliche Spezialisierung in "Waldmedizin" an. (Quelle: zeit.de, 8. Mai 2018, Artikel "Spring!")
Nach Bartels' Ansicht setzt sich mittlerweile setzt sich auch in Europa die Erkenntnis durch, dass die beruhigende Waldatmosphäre und die in der Luft enthaltenen Terpene und ätherischen Substanzen einen positiven Einfluss auf Körper (Nerven, Hormon- und Immunsystem) und Geist haben und ganz wesentlich zur Entspannung beitragen.
„Waldbaden ist geeignet für alle Menschen und Unternehmen, die die heilenden und
präventiven Kräfte der Natur in ihr Leben und ihre Arbeit integrieren möchten,“ sagt Heike
Bartels. „Es eignet sich sowohl für Menschen, die einfach mal abschalten wollen als auch für Menschen, die besonders belastende Berufe ausüben.“
''Die Teilnehmenden erwartet bei den Treffen ein ausgewogener Mix aus Stille und Gespräch, Muße und Impulsen," so Heike Bartels. "Einfache Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen sollen helfen, zu entschleunigen, die Umwelt bewusster wahrzunehmen und im Hier und Jetzt anzukommen."
Das Waldbaden findet in kleinen Gruppen statt, und zwar jeden 1., 2. und 4. Mittwoch und
jeden 3. Samstag im Monat, jeweils von 14.00 – 17.00 Uhr, Treffpunkt: Parkhotel Hitzacker,
Am Kurpark 3, Parkplatz, Kosten: 25 € pro Person. Anmeldung: jeweils bis zum Vortag 18
Uhr unter Telefon 0151 563 49 617 oder info@waldbaden-wendland.de
Weitere Infos unter www.waldbaden-wendland.de
Bild von Martina Janochová auf Pixabay: die magische Wirkung eines naturbelassenen Laubwaldes - hier eine Buche - zieht viele Erholungsbedürftige an.