Zu Corona-Zeiten ist das Freizeitangebot gerade für Kinder stark eingeschränkt. Das Waldpädagogikzentrum Ostheide hat deshalb zusammen mit der Waldpädagogin Inga-Luise Burmeister ein Wald-Ferienprogramm auf die Beine gestellt.
„Bei fünf Nachmittagsveranstaltungen können im August interessierte Kinder zu Waldentdeckern werden“, so Elke Urbansky vom Waldpädagogikzentrum Ostheide. Mit der Waldpädagogin Inga-Luise Burmeister geht es jeweils auf eine Entdeckungsreise zu verschiedenen Themen in den Gartower Wald.
Am 13.8. befassen sich die kleinen Waldexperten mit dem „Bodenleben“ und am 18.08. geht es darum, die eigenen „Sinne zu schärfen“. Wie riecht Moos, wie fühlt sich Borke an, welche Geräusche nehme ich im Wald war. Ins Reich der „Insekten / Schmetterlinge“ geht es am 20.08. und die „Farben des Waldes“ bilden am 25. 08. den Abschluss der Walderlebnistage in Gartow.
Die Kinder entdecken ihren Wald durch Suchen, Erkennen, Hören, Riechen und spielerischem Lernen. Es wird gepirscht, mit Becherlupen hantiert, die eigenen Sinne werden eingesetzt und das Spielen und Toben kommt auch nicht zu kurz. An allen Tagen bleibt genügend Raum für eigenes Entdecken und Spielen.
„Die Veranstaltungen werden vom Kultusministerium gefördert, daher können wir sie kostenfrei anbieten‘“, freut sich Inga-Luise Burmeister, die auch Ansprechpartnerin ist.
Sie nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen unter 0160 94154939 oder per Mail unter: burmeister.kapern@web.de