Thema: wastun

Was tun am Wochenende? (19-20.11.2016)

Es ist November. Und dennoch ist allerhand los in der Region. Jazz, klassische Musik, Theater aber auch das "1. Wendland-Musikerwohnzimmer" laden ein. Wer auf der Suche nach Vergnügungen ist, wird auch dieses Wochenende fündig werden.

Highlight am Freitag dürfte der Auftritt des legendären "Distel" -Ensembles im Kulturforum Lüneburg sein. Mit ihrem aktuellen Programm "Einmal Deutschland für alle!" wird die "Stachel am Regierungssitz" auch in Lüneburg für bissige Kommentare zur Lage der Nation sorgen.

FREITAG

19.00 Uhr, Kulturverein Platenlaase: "Special - 1. Wendland-Musikerwohnzimmer".  In der Jamssession kann jede/r auftreten, der möchte. Wer spielt bekommt zu Trinken und zu Essen. Es kommen Anfänger, "Hochkaräter" und du ? Ist das die Alternative zu local loosers?

19.00 Uhr, Buchladen Hielscher, Dannenberg: Diavortrag "Naturfotografie" - der Naturfotograf Dieter Damschen erzählt aus seinem Leben als Fotograf in Wald, Wiese und Wälder - und zeigt natürlich seine hervorragenden Fotos. Ein Diavortrag der etwas anderen Art.

20.30 Uhr, Kulturforum Lüneburg: "Die DISTEL, „Einmal Deutschland für alle !“ " 
Die Wirtschaft brummt, der Jobmarkt boomt und der Staat macht Kasse. Die Deutschen sind Weltmeister im Export, im Fußball und im Sparen. Kurz: ein Musterländle. Über all dem wacht die stärkste Frau der Welt – und natürlich „Big Data“.Aber warum sieht hier mancher trotz schwarzer Null einfach nur Rot ? Ein kleiner Lieferservice mitten in Berlin ist geeigneter Ausgangspunkt für die Geschichte. Ein deutscher Mikrokosmos, Sammelpunkt menschlicher Begegnungen und Ausdruck des Zeitgeistes. Denn alles, nicht nur das Essen, ist heutzutage in Bewegung. Oder besser: Alles ist unterwegs – zur nächsten Wahl, zum nächsten Zweitjob, zum nächsten Lebensabschnittsgefä­hrten … Und unsere drei „FunFoodFuzzies“ liefern und liefern, und zwar alles, was gewünscht ist: mediterran, orientalisch, global – also typisch deutsch.

Endlich werden die Vorurteile genießbar: Bitte einmal Peking Ente nach Marzahn, Erbsensuppe zum Parteitag der AfD, Pizza Camorra zur Deutschen Bank, Gyros und griechischer Wein in Schäubles Finanzamt. Alles ist möglich. Aus Merkels Rezeptküche wird geliefert, sogar ohne Bestellung – europaweit. Bis vom großen Kuchen nur noch Krümel übrig sind. Dann sind wir geliefert. Aber alle!

Die legendäre Combo der "Distel" liefert Kabarett vom Feinsten.

SAMSTAG

10.00 Uhr, Integrationshaus, Königsberger Straße 5, Lüchow : 100% Impro Comedy in englischer Sprache. Für Schulklassen ab der 7 Klasse. Mit dem Duo Christine Tetau und Martin Papke, the Royal Stage Monkeys.

11.00 Uhr, Schulstraße 1 (ehemalige Bäckerei), Schnega: Eröffnung der Marionetten-Galerie "Pupparium". Wo früher Brot und Brötchen auf Abnehmer warteten, werden ab Samstag hunderte Bühnen-Puppen und Marionetten den Laden bevölkern.

11.00 Uhr, Atzes Autowerkstatt, Wustrow, Bahnhofstraße 36: Adventsausstellung - Ob Advents-Deko, Handgefertigtes aus Beton, kulinarische Spezialitäten oder Selbstgenähtes ... in dem ungewöhnlichen Ort für eine Adventsausstellung gibt es so einiges zu gucken (und zu kaufen natürlich).

13.30 Uhr, Treffpunkt: Bio-Hotel "Kenners Landlust" in Dübbekold (Göhrde): Heldinnen und Helden alter Legenden stehen im Mittelpunkt einer Waldwanderung , zu der die Försterin Tatjana Jensen einlädt.

19.00 Uhr, Kulturtenne Damnatz : „Brief einer Unbekannten“ von Stefan Zweig, La Nouvelle, eine musikalische Lesung. Piano: Larissa Pinto  Stimme: Iris Bebensee. Aufregend schön: “Brief einer Unbekannten“, eine Novelle von Stefan Zweig. Verstörend, rätselhaft, geheimnisvoll: Eine Frau, die ihre Liebe bekennt und ihrem Liebhaber ein Leben lang unbekannt bleibt, um die Liebe vor dem Banalen zu retten. 

19.30 Uhr, Evangelisches Forum Gartow: "Wort und Totschalk", politisches Kabarett mit Herrn Paul und Herrn Michael Z. aus Berlin

20.00 Uhr, Wendlandjazz, Gasthaus Wiese in Gedelitz: Janning Trumanns MAKKRO. Die Doppeltrio-Konstellation eröffnet neue Räume, sowohl in der Komposition als auch in der Improvisation. Die Besetzung mit zwei Rhythmusgruppen plus Solist birgt neues Potenzial, fordert jedoch ein Umdenken der ‚gewohnten’ Strukturen. Mit großer Spielfreude und Leichtigkeit werden Vielschichtigkeit, Stereoeffekte oder Überlagerungen rhythmischer und melodischer Art erzeugt.  

20.30 Uhr, Alte Schule Zadrau
: Tilo Wachter Solo für Hang und Stimme - Special Guest: Daniel Gebauer (Sax/Posaune). Tilo Wachters mehrschichtige Melodien und fremd klingende Gesänge verweben sich zu einer magischen Klangreise in neue akustische Welten.

SONNTAG

10.30 - 12.00 Uhr, Kino Alte Brennerei, Lüchow. Live-Multivisionsshow mit dem bekannten Reisefotografen und Buchautor Matthias Hanke über den Elberadweg. Von der Mündung in Cuxhaven starten der Reisejournalist Matthias Hanke und seine Partnerin, um die berühmte Elbquelle im Riesengebirge zu entdecken. In eindrucksvollen Fotografien und Filmaufnahmen berichtet Matthias Hanke in seiner Reportage über den Elberadweg und gibt wertvolle Informationen für die eigene Reise mit dem Rad.

11.30 Uhr, Kunsthaus Salzwedel: 20 junge Cellisten - das Cello-Ensemble der Musikschule Lüchow-Dannenberg spielt ein buntes Repertoire von Barock bis Moderne, von Oper über Schlager und Filmmusik.

15.30 Uhr, Moorscheune Boberow: "Ein Nachmittag im Zeichen der Kraniche", Exkursion & Bildervortrag, Anm. 03 87 92 - 12 21

16.00 Uhr, VERDO Hitzacker: Lüneburger Symphoniker - Meisterkonzert Nr. 2

20.15 Uhr, Kino Platenlaase:
Spielfilm "90 Minuten - bei Abpfiff Frieden": Endlich eine Lösung: Nach über 100 Jahren Bürgerkriege, Unruhen und Blutvergießen wird ein Fußballspiel mit Israel gegen Palästina über die Zukunft der Region entscheiden. (auch am Freitag und Samstag jeweils um 20.15 Uhr).

Mehr Veranstaltungen gibt es in unserem Kalender.

Foto / janningtrumann: Der renommierte Jazzmusiker gastiert am Samstag im Gasthaus Wiese/Gedelitz 




2016-11-18 ; von redaktion (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   freizeit   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können