Dass es in einem Rundling recht lebendig zugehen kann, will die Dorfgemeinschaft Köhlen am 1. Juni zeigen. Mit einem Dorffest sollen dann die Besonderheiten des Lebens in einem Rundling vorgestellt werden.
Es wird Kinderaktionen auf dem Hof Decker geben und auch Dittmers Schafe stehen mit ihren Lämmern auf der Wiese zur Besichtigung bereit. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Von Fischbrötchen, über Fischräucherei bis Wild- und Lammbratwurst vom Grill und Landfrauentorten steht vieles für den Gaumenschmaus bereit.
Das Dorffest beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr, der vom plattdeutschen Chor begleitet wird. Ab 11 Uhr bietet das Musikschulensemble „ECAREA“ die musikalische Eröffnungsbegleitung. Um 14 Uhr und 15 Uhr ist die Volkstanz- und Trachtengruppe des Wendlandes „De Wendländer“ mit von der Partie. Um 14.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Singen mit der Dorfgemeinschaft.
Abgerundet wird das musikalische Programm mit dem Duo „Violine und Akkordeon“ mit Johannes Ammon und Heinz Creuzfeld. Auf den Dielen sind die Dorfchronik und die Ausstellung „Ruhe Nähe Erbe“ von Maria Hertle zu sehen. Bei Doris Gessner ist ein Blick hinter die Fachwerk-Fassade mit ihrer Kulturelle Landpartie-Ausstellung „Bildhauerei, Malerei, Haus und Garten offen“ möglich.
Fragen zum Thema Welterbe werden Dr. Britta Rudolff und Prof. Dr. Michael Schmidt vom Institut für Heritage Management der TU Cottbus um 13 Uhr mit ihrem Vortrag „Weltkulturerbe“ beantworten. Zusammen mit dem Rundlingsverein gibt es ab 15.30 Uhr einen geführten Rundgang durch Köhlen. Außerdem bietet der Hof Reher-Kollenrott um 12 Uhr und 16.30 Gartenführungen an.
HINTERGRUND: Am
1. Juni findet unter dem Motto "UNESCO-Welterbe ohne Grenzen"
der zehnte bundesweite UNESCO-Welterbetag statt.
Die Projektkoordination „Welterbe“
der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) möchte an diesem Tag abermals
den Gedanken „Kulturlandschaft Rundlinge im Wendland “ in die
Öffentlichkeit bringen, um im laufenden Antragsverfahren zur
Anerkennung der Rundlingslandschaften als Welterbestätten möglichst
viele Menschen mit dem Thema vertraut zu machen. Köhlen ist einer der Rundlinge, die in den Welterbe-Antrag mit aufgenommen wurden.