„Der alte Name hat falsche Assoziationen geweckt, außerdem wurden wir oft mit anderen Projekten verwechselt“, so Arne Schrader, PR-Projektmitarbeiter der Agentur. „Im Namens-Wirrwarr der diversen Initiativen hier vor Ort keine leichte Entscheidung, aber die Vorteile haben am Ende überwogen. Wendlandleben ist persönlicher, prägnanter und funktioniert vor allem im Kontext unseres Auftrages besser.“
Seit kurzem ist auch eine Internetpräsenz verfügbar: auf www.wendlandleben.de. Sie wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut und wird dann umfassende Tipps und Informationen rund ums Leben im Wendland bieten.
Die Agentur Wendlandleben ist erste Anlaufstelle für alle, die (wieder) Wendländer werden wollen und bietet Arbeitgebern im Landkreis Lüchow-Dannenberg eine Präsentationsplattform sowie Hilfe bei der Rekrutierung von Fachkräften.
Mit kostenfreien Leistungen begleitet "Wendlandleben" das Ankommen im Wendland persönlich und individuell. Sie unterstützt mit Informationen und Kontakten zu Kernthemen wie Arbeit, Wohnen, Freizeit und Familie sowie einem breitgefächerten Netzwerk an der Schnittstelle von Industrie, Gewerbe und Dienstleistung, Verwaltung, Kreativszene und Landleben.
Hiesigen Unternehmen soll so der Zugang zu jungen Fachkräften erleichtert werden. Außerdem vermittelt und bewirbt die Agentur Arbeitsplätze und fungiert als Multiplikator und Bindeglied. "Wendlandleben" legt dabei einen Fokus auf die Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort.
Foto | Angelika Blank: Projektleiterin Sigrun Kreuser (li.) und ihr Kollege Arne Schrader sind in der Agentur "Wendlandleben" die Ansprechpartner für Fachkräfte, Unternehmen oder Wendlander-Zuzügler.