Thema: wastun

Zirkus Renz gastiert in Lüchow

Derzeit gastiert der Zirkus Renz in der Region. In Dannenberg begeisterten sie bereits das Publikum. In Lüchow werden die Akrobaten am Wochenende zu sehen sein. 

Bei uns muss jeder alles können“, sagt Tamara Renz. Die Direktorin hatte sich für ihren Familienzirkus bereits im vergangenen Jahr um einen Platz bemüht. Mit einem dicken Ordner bewaffnet war sie damals durch die Behörden gezogen, um sich einen Stellplatz zu sichern. „Es wird immer schwieriger, eine freie Fläche zu finden“, sagt Renz. "Immer mehr Siedlungen entstehen dort, wo früher das Zelt Platz fand". 

Die Auftrittsverbote während der Corona-Zeit hätten dem Zirkus beinahe Garaus gemacht. Hinter dem Familienzirkus liegen sehr schwierige Jahre. Aber sie haben sich nicht unterkriegen lassen. Nun ist noch ein Auftritt in Lüchow geplant.

Manche werden sich noch an das Elefanten-Frühstück erinnern, dass der Zirkus vor einigen Jahren in Dannenberg veranstaltete: Bürger stifteten altes Brot, dafür gab es eine Parade mit den Dickhäutern auf dem Marktplatz. Die Elefanten haben den Zirkus inzwischen verlassen, sie bekommen ihr Gnadenbrot auf einem Anwesen in Holland.

Die einzigen Tiere, die noch im Programm sind, sind Pferde und Kamele. „Wir zeigen in unserer Circus-Show Artistik, Pferde, Kamele, Clowns, eine Western-Show, und einen Feuer-Akt," kündigt  Tamara Renz an. Die jüngste Artistin ist erst fünf Jahre alt. Helene bringt mit ihrer Akrobatik Kinder und Erwachsene zum Staunen.   Direktor Renz speit gewaltige Feuerbälle in die Manege und atemberaubende Luftakrobatik zeigt Mercedes Renz,  am schwebenden Tuch und im Reifen. Und auch die Tierdressuren auf einem Friesenpferd oder mit zwei Kamelen wurden in der Dannenberger Vorstellung mit viel Applaus gewürdigt. 

Am Donnerstag, 16 Uhr, Freitag, 17. März, um 16 Uhr, am Sonnabend, 18. März, um 15 und 19 Uhr Uhr und am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr, ist der Circus Renz auf dem Lüchower Mehrzweckplatz (Lietzmannplatz) zu erleben.

Foto | Archiv: Auch Seilakrobatik gehört zum Programm des Zirkus Renz




2023-03-16 ; von Angelika Blank (autor),
in 29439 Lüchow, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können