Thema: literatur

Zukunft gesichert: Unveröffentlichte Texte können ins Stadtarchiv

Auch wenn das "Archiv der unveröffentlichten Texte" sich einmal auflösen sollte, ist der Bestand gesichert: kürzlich schloss das Archiv einen Vertrag mit dem Stadtarchiv Dannenberg ab, dass die vorhandenen Bestände im Stadtarchiv in diesem Fall dort weiter aufbewahrt werden.


Zur Absicherung seines wertvollen Bestandes an Texten ist zwischen dem Archiv der unveröffentlichten Texte und dem Stadtarchiv Dannenberg (Elbe) ein Übernahmevertrag geschlossen worden.

Frau Dr. Sibylle Plogstedt als Vertreterin des Textarchivs aus Groß Heide und Susanne Götting-Nilius, Leiterin des Dannenberger Archivs  haben gemeinsam einen sogenannten Depositalvertrag erarbeitet – für den Fall, dass die Initiative sich auflöst oder ihre gemeinsame Arbeit einstellt.

Dieser sieht vor, dass die Texte, die den Gründerinnen und Sammlerinnen der Initiative zur Verfügung gestellt wurden, zu gegebener Zeit, als geschlossener Bestand an das Stadtarchiv Dannenberg (Elbe) abgegeben wird. Dort würde er nach archivrechtlichen Grundlagen aufbewahrt und gesichert und Interessierten zugänglich sein.

"Für die Groß Heiderinnen und diejenigen die ihnen ihre Texte anvertraut haben ist dies eine Absicherung des Erhalts ihrer Arbeit, für das Stadtarchiv der zukünftige Gewinn einer wertvollen Sammlung," so Dr. Sibylle Plogstedt und Susanne Götting-Nilius.

Beide Vertragspartnerinnen sehen die Vereinbarung schon jetzt auch als einen Wink in Richtung derjenigen, die Texte und andere Dinge in ihren Schubladen und auf ihren Dachböden liegen haben und sie gerne sinnvoll weitergeben würden. 

Die Ansprechpartnerinnen aller Archive des Landkreises stehen für Fragen rund um mögliche Abgaben gerne zur Verfügung.  Das Archiv der unveröffentlichten Texte hofft, sobald "Corona" es zulässt, wieder mit einer öffentlichen Veranstaltung auftreten zu können. Als nächster Termin ist der 10.7. In Groß Heide anvisiert

Anja🤗#helpinghands #solidarity#stays healthy🙏 auf Pixabay: Unveröffentlichte Texte - ob alt oder modern - stehen im Hauptinteresse der privaten Initiative.




2020-06-11 ; von asb/pm (text),
in Groß Heide, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

literatur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können