Zwölf neue TagespflegerInnen für die Kleinsten
Bereits Ende Januar haben elf Frauen und ein Mann ihre Abschlussprüfung zur Tagespflegeperson erfolgreich absolviert. Nun gibt es zwölf weitere Menschen, die die Kleinsten tagsüber betreuen können.
In 160 Unterrichtsstunden wurden die zwölf PflegeanwärterInnen nach dem bewährten Curriculum des DJI – dem Deutschen Jugendinstitut - qualifiziert. Unterrichtet wurde die lebhafte Gruppe von der Erziehungswissenschaftlerin Ilona Jablonsky, die im Familien-Service-Büro des Landkreises für die Qualifizierung und Fachberatung der Tagespflegeperson sowie deren Vermittlung verantwortlich ist.
Im Lehrgang ging es nicht nur darum, Tageskinder angemessen zu betreuen. Kindertagespflege nimmt vielmehr einen eigenen Bildungsauftrag wahr. Dieser umfasst die Erziehung und Förderung in allen Bildungsbereichen, entsprechend dem Alter der Kinder. Bei Kindern unter drei Jahren setzt dies voraus – wie Studien belegen – dass das seelische Wohlbefinden des Kindes im Vordergrund steht und die Bindung an wenige erwachsene Bezugspersonen gewährleistet ist.
Gerade deshalb ist der Bedarf der Eltern an Kindertagespflege ansteigend.
Maximal 5 Kinder werden in den kindgerechten Räumen der Tagesmutter oder des Tagesvaters nach deren Überprüfung betreut. Als Kinderfrau bzw. Kinderbetreuer ist die Förderung auch im Haushalt der Eltern möglich. So bleibt die Umgebung für das Kleinstkind vertraut.
Die Beteiligung der Eltern an den Kosten der Kindertagespflege entspricht weitgehend denen der Kinderkrippe.
Nach abgeschlossener Ausbildung sind sie nun bereit, die Kleinsten tagsüber zu betreuen: Nina Pevestorf (Krautze), Sabine Spranz-Stepniak (Müggenburg), Ina
Schreiber (Dannenberg), Gabriela Bey (Zernien), Anja Krausnick (Clenze),
Lendita Berisha und Sandra Luck (Lüchow) sowie Stephanie Elvers und
Traute Fallah (Kinderfrauen, Lüchow und Umgebung).
Weitere Informationen gibt es hier!
Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg
2016-02-15 ;
von
asb (autor),
pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland
kinder
betreuung
Kommentare
Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können