Für viele mag es der Höhepunkt der Dannenberger City-Offensive am Sonntag gewesen sein: das Erscheinen von Kim Gloss und den Hot Banditoz mit Silva Gonzalez.
Ihr Benefiz-Auftritt zugunsten vom Hochwasser geschädigter Menschen erwies sich als Publikumsmagnet: Der Marktplatz war überaus gut gefüllt. Doch schon am Vormittag hatte das Programm zum Ausklang der zehntägigen Veranstaltungsreihe zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Jeetzelstadt gelockt.
„Mit gutem Beispiel voran“, so hatten die Initiatoren der City-Offensive ihr Programm überschrieben, und ein gutes Beispiel gab Dannenberg nun dafür, wie ein verkaufsoffener Sonntag durch einen attraktiven Rahmen zu einem besonderen Erlebnis werden kann. Weitaus mehr wurde geboten als nur offene Türen der Einzelhandelsgeschäfte. So belebten, wie schon an den vergangenen Offensive-Tagen, musikalische Farbtupfer das Geschehen zwischen Marsch- und Mühlentor, ein Auftritt der Kirchenband Quickborn beispielsweise.
Sehr gut besucht war erneut die Halle der Sparkasse, die, wie schon in der langen Nacht der schönen Künste, ihre Eignung als Konzerthalle bewies. Und als Ort der Begegnung, denn: Diejenigen, die im Geldhaus den Klänge des Langendorfer Mandolinenorchesters lauschten, genossen dabei in gemütlicher Runde ihren Sonntagskaffee und -kuchen.
Mit ihren jeweiligen Besonderheiten präsentierten sich zahlreiche Dörfer der Elbtalaue. Platenlaase etwa punktete mit dem Kulturverein, der zu einem Wurfspiel einlud. Neu Tramm hatte Exponate aus dem Feuerwehrmuseum aufgeboten, Prisser zeigte, wie aktiv eine Grundschule sein kann: am Sonntag mit einem Vorlesezelt und Keksen aus der Schulküche.
Zehn „Beschicker“ waren in der „Regionalen Markthalle“ anzutreffen – dem weiträumigen Laden, in dem einst „Ihr Platz“ und „Hadi“ ihre Waren anboten. Am Samstag und Sonntag gab es dort hiesige Produkte – von der würzigen Mettwurst über Kräuterbonbons bis zum Apfelsaft. Den bisherigen Anbietern werden sich weitere hinzu gesellen, war von Dannenbergs Marketingleiterin Ursula Fallapp zu erfahren. Nach dem nun erfolgten Probelauf wird die Markthalle wieder am Dannenberger Kartoffelsonntag geöffnet sein, danach zu regelmäßigen Zeiten.
Vereine und Organisationen fanden am Sonntag ebenfalls ein aufmerksames Publikum, so auch der Stand der Caritas, an dem über das Projekt „Gesunde Ernährung“ informiert wurde. Gefördert von der Bürgerstiftung, dem Jobcenter und Gönnern bietet es Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit, sich bei Anbau und Ernte von Gemüse zugunsten karitativer Zwecke in die Regelmäßigkeit des Arbeitsalltags einzufinden und zu erleben, wie wichtig gute Zusammenarbeit für das Erreichen eines Zieles ist.
Das Ziel derer, welche die City-Offensive in Gang gesetzt haben, ist, was das Zehn-Tage-Programm betrifft, erreicht worden. Doch das Erreichen des viel weiter gehenden Ziels, die Innenstadt lebendig zu erhalten, liegt nicht allein in den Händen derer, die im Marketing aktiv sind oder sich als Einzelhändler und Gastronomen einbringen, sondern: Letztlich entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, ob sie das Angebot „ihrer“ (Einkaufs-)Stadt annehmen und damit die Vielfalt Dannenbergs fördern und bewahren. Hagen Jung
Foto: Gespräch vor dem Auftritt (von links): Kim Gloss, Silva Gonzalez, Marketingleiterin Ursula Fallapp, Hot Banditoz. Foto: Hagen Jung