Thema: wirtschaft

Weihnachtsbäume und Adventsmarkt

Es weihnachtet sehr in Dannenberg: Rechtzeitig vor dem 1. Advent haben Kaufleute in der Jeetzelstadt 60 Weihnachtsbäume in der "Einkaufsmeile" platziert.

Beim Bummel durch die Stadt erinnern die Bäumchen und auch der große Weihnachtsbaum vor dem alten Rathaus daran, dass das Fest Christi Geburt immer näher rückt. Dannenberg bereichert die Zeit des Erwartens, der Vorbereitung auf den Heiligen Abend und die Feiertage aber nicht nur durch die Bäumchen.

So lockt am Samstag, dem 30. November, und am Sonntag, dem 1. Dezember, der Adventsmarkt zum Besuch des Areals rund um die Johanniskirche. Unter anderem stehen weihnachtliche Geschichten auf dem Programm, die am Samstag um 12 und 15 Uhr und am Sonntag um 12 und 14 Uhr im Verwaltungshaus in der Rosmarienstraße vorgelesen werden.

Für Musik sorgen am Samstag um 15.30 Uhr die Jagdhornbläser, für 17 Uhr ist ein Singen mit den Mädchen und Jungen des evangelischen Kindergartens angesagt, und Trompetenmusik soll um 18 Uhr am Gemeindehaus erklingen. Um 19 Uhr gibt das Orchester der Bundespolizei in der Johanniskirche ein Benefizkonzert, dessen Erlös der Bürgerstiftung Dannenberg zugute kommt. 

Auch der Sonntag hält Klangvolles bereit: Um 15 Uhr singen Grundschulkinderauf dem Kirchplatz weihnachtliche Lieder, um 16.30 Uhr lassen sich wieder die Kindergartenkids hören, um 18 Uhr die Bläser am Gemeindehaus.

An beiden Tagen heißt es um 16 Uhr: 1000 Lichter leuchten an der Kirche. Ihre Gemeinde ist am Wochende mit der Kleiderbörse "Truhe", einem Bücherantiquariat und der Kaffeestube präsent - und natürlich mit einem Adventsgottesdiest, der am Sonntag um 10 Uhr gefeiert wird. Im Gemeindehaus zu finden sind auch die Modelleisenbahner. 




2013-11-27 ; von Hagen Jung (autor), auf dannenberg
in 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

wirtschaft   stadtmarketing   gastronomie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können