Ein Bild der Verwüstung bietet sich in Tripkau nahe der Bundesstraße 216: In der Nacht zu Mittwoch ist dort ein unbewohntes Haus explodiert; es liegt in Trümmern. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Mehrere Menschen waren in der Nacht durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden, doch zunächst gab es keinen Hinweis oder eine Vermutung, welches der Grund für das Geräusch sein könnte. Erst Mittwoch früh hatte eine Frau, die ihren Hund spazieren führte, das zerstörte Haus entdeckt und die Polizei alarmiert. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass vor kurzem ein Handwerker beauftragt worden war die Gasversorgung des Hauses zu überprüfen, da bereits Gasgeruch festgestellt worden war. Durch den Handwerker war die Gasleitung zum Haus geschlossen und gesichert worden, heißt es im Polizeibericht.
Zurzeit liegt der Verdacht nahe, dass eine Gasexplosion das Haus zerstört hat. Hinweise auf "mögliche Täter" habe sienoch nicht, schreibt die Polizei. Sie nimmt Hinweise unter Telefon (0 58 61) 80 07 90 entgegen.
pm / jung