Thema: kunst

Lange Nacht: Genüsse für Gaumen, Aug' und Ohr

Ausgelassen tanzen, sich an munteren oder besinnlichen Klängen erfreuen, schmausen, bummeln, nette Menschen treffen, Malerei und andere Kunstwerke betrachten: Möglich machte diesen Mix die überaus gut besuchte „Lange Nacht der schönen Künste“, die im Rahmen der Dannenberger City-Offensive am Samstag die Innenstadt belebte, sie vorübergehend in eine Genuss- und Flaniermeile verwandelte.

Das an diesem lauwarmen Sommerabend gebotene Programm bestach, wie schon Dannenberger „Kunstnächte“ in vergangenen Jahren, durch seine Vielfalt, etwa im Bereich des Musikalischen: Film- und Musicalmelodien zum Beispiel ließ das Sinfonieorchester der Musikschule Lüchow-Dannenberg in der Sparkasse erklingen, in der Johanniskirche brachte ein Blockflöten-Cembalo-Ensemble Kompositionen aus vergangenen Jahrhunderten, zu Gehör, und mancherorts ertönte „Straßenmusik“, aus dem Akkordeon beispielsweise.

Einzelhändler und Gastronomen hatten ihre Räume mit Bildern in kleine Galerien verwandelt, an vielen Stellen in der Stadt loderten Flammen in Feuerkörben, wärmen brauchte sich aber niemand an ihnen – die Nacht war angenehm lau zum Bummeln. Und wem die Bummelei nicht Bewegung genug war, fand diese gewiss beim Salsa auf der Marktbühne.

Schaufenster, die im Rahmen des zur City-Offensive zählenden "Stadtumbaus" neu gestaltet wurden, fanden aufmerksame Betrachterinnen und Betrachter. Hier und da stand ein roter Stuhl vor den Läden – ein Zeichen dafür, dass sich in der Gestaltung des jeweiligen Geschäftes „etwas getan“ hat oder noch tun wird.

Vom Mühlentor bis in die Marschtorstraße hinein reichte die „Kunstmeile“, und auch auf den Kuhmarkt gabs Kulturelles. Dort erfreute „Hellas Theaterclub“, wenn auch nicht im offiziellen Lange-Nacht-Programm verzeichnet, mit „Jango Erhardo“, einem Pantomime und Comedian, der dem Publikum eine gehörige Portion gute Laune vermittelte – das richtige Feeling, um noch dies und das zu genießen beim anschließenden Spaziergang durch die schöne lange Nacht in Dannenberg.

Foto: Mit Kompositionen aus vergangenen Jahrhuderten bereicherte das Blockflöten-Cembalo-Ensemble in der St. Johanniskirche die "Lange Nacht der schönen Künste". Foto: Hagen Jung




Fotos

2013-09-07 ; von Hagen Jung (autor), auf dannenberg
in Dannenberg (Elbe), Deutschland

kunst   kultur   musik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können