Thema: kulturbahnhof

Aktien für eine Idee

Der ganze Raum ist erfüllt von regem Treiben. Überall sitzen Jugendliche und bringen ihre Kreativität aufs Papier. Die rund 15 Mädchen und Jungen, alle um die 18 Jahre, schaffen Kulturaktien, mit denen sie den Verein "Kulturbahnhof Hitzacker-KuBa" beim Kauf des Hitzacker Bahnhofs unterstützen wollen.

Dieser wird am 4. April versteigert und der frisch gegründete Verein möchte ihn erwerben und daraus einen bunten, generations- und kulturübergreifenden  Freiraum machen, in dem künstlerische, handwerkliche und soziale Projekte beheimatet sein können.

Diese Idee hat die Jugendlichen angesprochen und es kam die Frage auf, wie eine sinnvolle und kreative Unterstützung aussehen könnte. Die Kulturaktien sind das Ergebnis!

 Hierbei werden von den Schülern Bilder gestaltet, die den Bahnhof, einen Teil von ihm oder eine phantastische Umsetzung des Gebäudes zeigen. Es werden verschiedene Techniken, von Bleistift über Aquarellfarbe und Kreide bis zu Linoldrucken genutzt. Einzige Anforderung an die Bilder, sie müssen einzigartig sein, kopiert und ausgedruckt wird nichts! Die Originale werden schließlich auf eine selbst entworfene Vorlage geklebt - und fertig ist die Kulturaktie.

"Die Werte der Aktien soll von 50,- bis 1000,-€ reichen, so dass jeder entscheiden kann wie viel Geld er oder sie geben möchte" sagt eine der Schülerinnen über den Verkauf der kreativen Marktpapiere. Dabei soll es nicht darum gehen den Käufern Anteile am Bahnhof zu überschreiben, sondern mit den Aktien Anteile an der Idee des Projektes unter die Leute zu bringen.

Mit dem Kauf einer Aktie ist man also nicht Mitbesitzer am Gebäude, sondern am Willen, dort etwas künstlerisches, kreatives zu schaffen. Der Verein wird unterstützt, weil man von der Idee überzeugt ist  -und gleichzeitig bekommt man ein einzigartiges Original des Bahnhofs, das zu einem späteren Besuch der Kulturstätte nur so einlädt! "Wir finden es unglaublich wichtig und erstrebenswert einen Raum zu schaffen, in dem wir Kunst und Kultur kommunizieren können und uns somit gegenseitig bereichern." sagt eine der Jugendlichen über das Projekt.

Verkauft werden sollen die Kulturaktien in der Töpferei am Markt in Hitzacker und, wenn es uns erlaubt wird auf der Gewerbeschau am Sonnabend von 12-15 Uhr.  




2014-03-28 ; von Zwaantje Beer (autor), auf lokales
in Hitzacker (Elbe), Deutschland

kulturbahnhof   kuba   kulturzentrum  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können