Thema: ukraine

Hilfstransport nach Oborniki

„Die Welle der Hilfsbereitschaft ist großartig“, sagt Landrätin Dagmar Schulz: „Wir wollen dafür sorgen, dass die Unterstützung auch da ankommt, wo sie gebraucht wird.“  Die Elbe-Jeetzel Klinik hatte medizinisches Material gespendet, das Rote Kreuz hatte Spenden verladen, das Unternehmen Weber hat diese dann nach Polen transportiert.  

Der Hilfstransport ist im polnischen Partnerkreis Oborniki  angekommen. Lüchow-Dannenbergs Landrätin Dagmar Schulz  und  Julia Zieker (stv. Kreistagsvorsitzende, GRÜNE) überreichten die Spenden an die Partnerkommune und an das örtliche Rote Kreuz. Schüler aus Oboniki haben geholfen die Hilfsgüter zu entladen. Darunter auch Notstromaggregate und Medikamente, die von Polen aus weiter in die Süd-Ukraine transportiert werden sollen. Obornikis Landrätin Kopalska berichtete  über die schwierige Situation; in Oborniki kommen Flüchtlinge aus der Ukraine an, vor allem Frauen und Kinder.

Auf den Gesichtern der Menschen "liegt ein Schatten", sagte Dagmar Schulz, man sehe den Menschen ihre Ängste und Nöte an. Und das nicht nur bei den ukrainischen Flüchtlingen, auch die Polen würden sich Gedanken machen, blickten besorgt in die Zukunft. 




Fotos

2022-03-10 ; von red1 (autor), auf lokales
in 64-600 Oborniki, Polen

ukraine  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können